Kann ich verlangen das mir das Jobcenter die Mietkaution (Darlehen) für neue Wohnung (Umzugsgenehmigung liegt vor ) an mich und nicht an den Vermieter auszahlt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Verlangen kannst Du es nicht, aber darum bitten.

Also mein Kind konnte das anstandslos machen, das das Geld aufs Konto überwiesen wurde.

Das weiß ich so genau, weil ich mit der Zahlung der ersten Rate in Vorleistung gegangen bin.

War damals alles bisschen knapp mit der Zeit wegen Bewilligung vom JC.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein kannst du nicht. Das Jobcenter macht bei sowas die Regeln - deswegen: Nett nachfragen ob es denn möglich sei

Nein. Der Vermieter ist verpflichtet das zu Verwalten. Du bekommst das nicht in die Hand. Allerdings kann das Amt auch ein Sparbuch mit deinem Namen machen, was der Vermieter dann bekommt. Das machen die in meiner Gegend so.

Tommy210160 09.11.2015, 17:09

und was ist wenn der Vermieter nicht wissen soll das ich Leistungen vom Jobcenter beziehe da zu befürchten ist da sich dann die Wohnung nicht bekomme..

0
Rockuser 09.11.2015, 17:13
@Tommy210160

Die meisten Vermieter wollen schon wissen, an wen sie Vermieten und wie der Mieter sein Einkommen Erwirtschaftet. Viele vermieten sogar gern an ALG2 Empfänger, da kommt die Miete sicher. Andere verlangen Verdienstnachweise. Wenn man das nicht vorlegt, ist man halt aus dem Rennen.

0
Kirschkerze 09.11.2015, 17:15
@Tommy210160

Dann hast du wohl schon bei der Nachfrage zum Mietverhältnis gelogen oder? Normalerweise wird immer nach dem Einkommen gefragt. In dem Fall heißt es : Pech gehabt

0
Tommy210160 09.11.2015, 17:33
@Rockuser

na ja das mag vielleicht in Deiner Region so zutreffen, in meiner wird es hier völlig anderes geregelt hier muss man keine nachweise erbringen ob man Arbeitet oder nicht fakt ist hier nur das man eben nicht gern Mieter hat die Leistungen vom JC erhalten

0

Nein. Warum auch? Die Mietkaution ist eine zweckgebundene Zahlung, die sowieso dem Vermieter zusteht. Von daher kann das Jobcenter diese auch direkt an den Vermieter zahlen.

Tommy210160 09.11.2015, 17:06

Ja schon , möchte ja auch dies nicht zweckentfremden vielmehr möchte ich die Kaution selbst an den Vermieter überweisen da dieser nicht wissen soll da sich Leistung nach ALG2 beziehe. Zudem ist mir bekannt das eine Direktzahlung an den Vermieter nur bei eine bestimmten Personenkreis vorgenommen wird zb bei Drogenabhängige oder Spielsüchtigen. Außerdem muss ich das Darlehen des JC auch zurückzahlen daher sollte ich doch auch das Recht haben die Kaution selbst zu überweisen

0

Was möchtest Du wissen?