Kann ich verlangen das die Versorgerzähler in die Wohnung kommen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das wird technisch kaum möglich sein. Macht der Vermieter das Ablesen oder kommt jemand von den Stadtwerken? Du kannst auf jeden Fall die genauen Zahlen verlangen oder dass Du beim Ablesen dabei bist. Vergiss aber nicht, dass Gas, Wasser und Strom in den letzten Jahren sehr viel teurer geworden sind.

Der Raum mit den Zählern sollte frei zugänglich sein, so dass man selber die Möglichkeit hat, die Zähler abzulesen und zu prüfen, ob tatsächlich nur die eigenen Versorgungsleitungen davon abgehen. Bei Zweifeln würde ich dringend raten, jeweils einen Fachmann vom Strom-, Gas- oder Wasserlieferanten mit der Prüfung zu beauftragen. Stellt zum Beispiel der Stromlieferatn fest, das ein Einergiediebstahtl vorliegt, so wäre dies ein Straftatbestand, der es in sich hat!

Das nicht, aber bestimmt kannst du die Stadtwerke bitten, dass die mal eine Routinekontrolle auf Manipulation durchführen. Der Vermieter muss ja nicht erfahren, dass du die Überprüfung angeleiert hast.

Wenn der Vermieter gebastelt hat, bekommt er Ärger und du kannst versuchen, das zuviel gezahlte Geld von ihm einzuklagen.

Was möchtest Du wissen?