Kann ich urheberrechtliche Werke benutzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Musik benutze ich nur kurz. 

Irrelevant. Auch wenn du nur 1 Sekunde verwendest verstößt du damit gegen das Gesetz

Dieser Film soll auf die Website meiner Schule hochgeladen werden und ich möchte an einem Wettbewerb teilnehmen. 

Beides nicht erlaubt ohne dass du vom Rechte Inhaber der Musik die ausdrückliche Erlaubnis dazu hast!

Inwiefern gilt nun das Urheberrecht für mein Werk,

Das Urheberrecht gilt immer!

da ich ja keinen erwerbsmäsigen Zweck damit anstrebe?

Irrelevant. wenn du kein Recht hast dann hast du kein Recht, egal ob erwerbsmässig oder nicht

Das Urheberrecht gilt hier natürlich. Das Gesetz gibt einige Möglichkeiten vor, Inhalte und Werke ohne Einwilligung des Urhebers zu nutzen. Eine unentgeltliche Veröffentlichung im Rahmen eines Schulprojektes ist da aber nicht dabei.

So etwas wäre z.B. wenn du dich in einem eigenständigen Werk mit dem Werk des anderen auseinandersetzt. Ein Beispiel sind Zitate in wissenschaftlichen Arbeiten.

In deinem Fall kannst du aus meiner Sicht nur Inhalte verwenden, die du selbst erstellt hast oder für die dir der Urheber die Erlaubnis gegeben hat. Das kann er persönlich tun, nachdem du angefragt hast oder indem er das Werk unter eine entsprechende Lizenz wie z.B. Creative Commons stellt.

Bei Musik sind nur Geräusche, einzelne Akkorde und einfache Tonleiterübungen vom Schutz nicht erfasst.

Stichwörter zum Thema:

• Schöpfungshöhe
  • Vervielfältigungsschutz
  • Bearbeitungsschutz
  • Urheberrecht

Viele gehen davon aus das man teile von Musik Stücken von einer Länge bis zu 3 Sekunden frei verwenden darf, dies ist allerdings kein Fakt sondern nur eine Annahme.

Natürlich darfst du die ohne Genehmigung nicht nutzen. Erstrecht nicht veröffentlichen.

Wie viel du nutzt ist egal. Wenig geklaut ist auch geklaut.

Wie der Name sagt, sind urheberrechtlich geschützte Werke "geschützt" und dürfen ohne Erlaubnis keinem größeren Publikum zugänglich gemacht werden.

Es gibt aber Ausnahmen...das weiß ich

0
@HHerzberg

ja, in sehr sehr sehr engem Maße und du erfüllst diese mit deinem Projekt nicht!

0

Was möchtest Du wissen?