Kann ich unter Php aus einer Liste überprüfen ob 1 Eintrag existiert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Abfrage kommt mir durch die xors, != und aufgrund komischer Klammersetzung zu kompliziert vor.

if( ($user == "user1") or ($user == "user2") or ...)

Das würde vollkommen ausreichen.

Wenn du die User in einem array stehen hättest, könntest du m it array_search arbeiten. http://www.w3schools.com/php/func\_array\_search.asp

Du könntest in Verbindung mit mysql aber auch überprüfen, ob der User in der Usertabelle der Datenbank enthalten ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde die Liste der erlaubten User in einem Array organisieren und dann mit in_array abfragen, ob der User da drin ist. Also

if (in_array($user, $userList))

http://php.net/manual/de/function.in-array.php

Siehst du bei deiner if-Bedingung eigentlich noch selbst durch (weißt du, was != und xor machen) oder hast du die irgendwo rauskopiert? In einer ähnlichen Situation würde es ein

if (($user == "user1") or ($user == "user2") or ($user == "user3") ... )

auch tun. In deinem speziellen Fall würde ich aber eher zum Array greifen und das abfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die abfrage mit xor ist schlicht unsinnig. bei einer geraden anzahl von termen wird das ergebnis des zutreffenden terms immer umgedreht.

wie bist du auf xor gekommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn deine Userliste in einer Datenbank ist würde ich da einfach einen weiteren Parameter hinzufügen und auf diesen prüfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?