Kann ich unter Linux 19 durch das einhängen einer zweiten Festplatte mit Window 7 die dort installierten programme nutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gebootet ist aber eine andere mit Linux 19 als Bertriebssystem.

Linux 19 gibt es noch gar nicht. Du meinst wohl Linux Mint 19 ;)

Hallo ich möchte meine dort installierten Windows Spiele auf der zweiten Festplatte spielen.

Das ist nicht ohne Weiteres möglich. Diese Spiele sind für Windows entwickelt worden und sind daher nicht mit GNU/Linux-Systemen kompatibel. Du kannst aber recherchieren, ob es diese Spiele auch für GNU/Linux-Systeme gibt (beispielsweise über Steam). Ansonsten kannst du probieren, die Applikationen mit Wine zu starten. Das klappt meistens nicht. Als grafisches Frontend für Wine ist PlayOnLinux empfehlenswert.

Solltest du ein Spiel nicht zum Laufen bekommen, bleibt dir nur noch die Verwendung von Windows (siehe Dualboot) oder einer virtuellen Maschine (siehe VirtualBox). Bei Letzterem musst du die Spiele aber i. d. R. in der virtuellen Maschine neu installieren.

Nun hab ich Bedenken das der Start mir was am Linux zerstören könnte.

In welcher Hinsicht? Allein durch die Nutzung von Wine oder einer virtuellen Maschine sollte nicht zerstört werden.

Ja klar Linux Mint 19 ,ich kenn mich noch nicht aus wie du siehsts. Vielen Dank für deine gute Antwort . Das sollte zur Behebung meines Problems beitragen .

Gruß einfeinrag

3

Hallo

Kann ich unter Linux 19

Linux ist erst bei Version 4.18.12, kannst Du durch die Zeit reisen?

durch das einhängen einer zweiten Festplatte

Man hängt Dateisysteme (die oft auf Partitionen sind) und keine Festplatten ein.

mit Window 7

Auch dieses Betriebssystem verwendet noch ntfs als Dateisystem, dieses kann man mit einem GNU/Linux-System lesen udn schreiben.

Window 7 die dort installierten programme nutzen?

Nativ jedenfalls nicht, aber einiges kann man mittels wine zum laufen bewegen.

Nun hab ich Bedenken das der Start mir was am Linux zerstören könnte .

Das kann nicht passieren weil die Software ja quasi in einer eigenen Umgebung läuft.

Linuxhase

unter Linux laufen keine Windowsprogramme. Mit Virtualisierungssoftware laufen die meisten, das heisst aber, dass du WIn 7 neu installieren musst. Mit Wine laufen auch viele, Spiele haben aber oft Probleme damit.

Du kannst natürlich die Windowsplatte als 2. Betriebssystem in Grub einbinden und mit Windows booten, wenn du spielen möchtest. So habe ich es auf meinem PC: Windows zum Spielen, Ubuntu zum Surfen und Arbeiten

ata2: COMRESET failed (errno=-16)?

Ich habe vor kurzem einen PC geschenkt bekommen und für diesen eine neue Festplatte bestellt, eingebaut und sie verbindet sich auch mit dem PC. Dann wollte ich sie mit einem USB-Stick mit Linux Fedora booten und da kam, nachdem ich den SUB-Stick ausgewählt habe nach längerem warten in der Konsole folgendes: "ata2: COMRESET failed (errno=-16)". Das war auch erstmal nicht schlimm, denn er lief weiter, aber als ich die Festplatte auswählen solllte, damit die Linux Version darauf gebootet werden kann, sagte mir das Installationsfenster, das keine Festplatte vorhanden sei. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

...zur Frage

Kali Linux nach Installation im Dual Boot mit Linux Mint?

Hey,

ich habe mir grade eben Kali Linux installiert und habe bei der Installation es so eingerichtet, dass es neben Linux Mint auf der Festplatte bootet. Die festplatte wurde vorher auch noch schön partitioniert etc.

Aber der hats nicht übernommen und somit benötige ich jetzt immer den USB Stick zum Booten. Weiß jemand wie ich das NACH der Installation von Kali Linux noch ändern kann?

Bin echt genervt davon grade :/

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie sicher ist meine Festplatte in Tails?

Ich habe mit soeben Tails (eine abgewandelte, sichere Variante zu Linux/Ubuntu) installiert. Grundsätzlich braucht man fürs einhängen der internen (Laptop) Festplatte ein Passwort. Wie sieht das jetzt mit formatieren aus? Ich traue mich nicht wirklich auf "Formatieren" zu klicken, da durchaus mit wichtige Daten auf meiner internen Festplatte zu finden sind. Kann mir einer sagen, wie sicher das dann ist, dass nicht irgendwann irgendjemand auf die Idee kommt meine Festplatte zu formatieren?

...zur Frage

Warum erlaubt mir mein Vater das nicht?

Warum darf ich nicht Windows haben (habe Linux)? Habe ihn auch schon gefragt er sagt wei

...zur Frage

Linux auf C oder D Festplatte?

Linux auf C oder D Festplatte?

Ich möchte Linux neben Windwos als Betriebssystem instalieren. C (mit Windows) ist bei mir die Hauptfestplatte. Soll Linux auf C oder D Festplatte gespeichert werden?

Habe gehört, dass wenn Linux auf D liegt, dass es dann zu Fehlern kommen kann.

Wenn es auch auf D geht, können diese Fehler (wenn ja, was für Fehler) entstehen?

...zur Frage

Linux keine Rechte auf Interne Platte, was tun?

Der Computer ist durch Wiederherstellung kaputt gegangen und ich brauche meine Daten auf der Festplatte. Deswegen habe ich mir einen USB Stick geholt und Linux drauf gemacht. Ich hab damit gebootet, aber ich habe keine Rechte um drauf zuzugreifen zu können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?