Kann ich Turbinado Zucker auch mit Traubenzucker beim Backen ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dann lieber Kristallzucker (normalen Zucker) nehmen.

Dadurch verändert sich nur leicht der Geschmack, aber die Konsistenz bliebt gleich, bei Traubenzucker ist letzteres nicht gewährleistet.

LG Pummelweib :-)

Und wie soll man dann den normalen Zucker nehmen? Ist das dann die gleiche Menge zu nehmen, oder weniger?

0

Nein

Turbinado ist Rohrohrzucker. Den bekommst du in jedem Reformhaus. Der Traubenzuckeranteil im "Turbinado" ist etwas höher als in Raffinadezucker, deshalb ist er hygroskopischer als Haushaltszucker,  und er ist hellbraun, ungereinigt- schmeckt malzig, leicht herb-süßlich. Lecker!

Vom Backen mit Traubenzucker kann ich nur abraten, der bräunt viel zu schnell, und die backtechnischen Eigenschaften sind anders.