Kann ich trotz windows 7 OEM Version die Lizenz für einen anderen PC verwenden und dort windows installieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Rechtlich gesehen Nein es sei du hast eine Mehrplatz Lizenz
oder du löscht das Windows von dem einem Rechner und installierst es auf dem anderen.

Microsoft bietet auch eine Erweiterung deiner Lizenz an damit du sie auch für den zweiten Rechner nutzen darfst.

Von sogenannten Recovery CD´s rate ich allerdings ab.

Recoverys sind in der Regel nur für einen Typ Rechner zugeschnitten und deshalb nicht kompatibel zu anderen Computern.
Besser ist es einen Vollversion des Betriebssystem zu besitzen damit werden die Hürden meistens besser bewältigt bei der Installation auf verschiedenen Computern

Mfg Argon1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das geht. Mit Windows 7, auch OEM-Version, kannst Du auf einen anderen Rechner umziehen. Mit der Eingabe des Product Keys hast Du 30 Tage Zeit. - Bei einem Festplattenumzug mit Win7 auf einen anderen PC könnte es jedoch Probleme geben, da die installierten Treiber wohl nicht zu der Hardware des neuen PCs passen.

Ab Windows 8 ist ein Umzug auf einen anderen PC (auch Mainboardwechsel) nicht möglich. Da ist die Freischaltung an dem Rechner gebunden, auf dem sie erfolgte.

LemyDanger57 27.07.2016, 23:04

Ab Windows 8 ist ein Umzug auf einen anderen PC (auch Mainboardwechsel) nicht möglich. Da ist die Freischaltung an dem Rechner gebunden, auf dem sie erfolgte.

Das hätte Microsoft gerne, allerdings ist dies nach geltender Rechtslage in Deutschland unzulässig. Das weiß auch MS und erwähnt es auch explizit in den Bedingungen.

0

Entgegen der häufig vertretenen Auffassung ist eine Hardwarebindung von Software (also auch Betriebssystemen) in Deutschland (und auch anderen Ländern) unzulässig. Darauf weißt Microsoft auch in seinen Lizenzbedingungen hin. Es kann aber passieren, dass sich Windows nicht mehr automatisch aktivieren lässt, sondern telefonisch aktiviert werden muss, dass ist zwar lästig und aufwändig, funktioniert aber in der Regel.

Nein dass ist nicht möglich die OEM Version bezieht sich nur auf den Rechner und kann nicht übertragen werden

LemyDanger57 27.07.2016, 23:08

Das ist Unsinn, lies mal die Lizenzbedingungen von Microsoft genauer. Eine Hardwarebindung ist nach geltendem Recht in Deutschland unzulässig, auch bei OEM.

0

ich meine das wäre möglich . kann dir aber nicht genau sagen wie

Was möchtest Du wissen?