Kann ich trotz Meister Bafög weitere Leistungen beantragen bzw. bekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon mal in der Situation, Bekam gar keine Zuschüße und mußte alles selber zahlen. Und habe meine Meisterprüfung . Aber in der Zwischenzeit haben sich die Gesetze geändert. Frag bei Arge oder Handwerkskammer oder Innungsmeister

Maximales Vermögen bei Meister Bafög?

Guten Abend Com, Ich fange September meine Weiterbildung zum Techniker (2 Jahre Vollzeit an). Ich besitze Vermögen von 37.000€ BAR (Konto) und ein Auto 8000€. Meine Frage ist ob ich Bafög beziehen kann da beim meisterbafög anscheinend eine viel höhere Grenze vorliegt (über 50.000€?) . Bereits Danke für eure Antworte

...zur Frage

Anspruch auf Wohngeld bei Selbstständigkeit?

Hallo zusammen,

ich habe bis 21.07.2010 Arbeitslosengeld 1 bekommen was jetzt ausgelaufen ist. Harz 4 steht mir nicht zu da mein Mann selbstständig ist und gut verdient...was leider nicht immer der Fall ist...es kommt ganz auf seine Auftragslage an. Bekomm ich trozdem Wohngeld...?oder bekomm ich es erst nur wenn ich ALG 1 oder 2 beziehe. Was ist wenn mein Mann z.B in August nur 800 € verdient hat?bekomm ich dan Wohngeld ?wir können eben sein einkommen sehr schlecht abschätzen weeils wircklich variert.

...zur Frage

Weiterbildung in Vollzeit, muss ich mich für den Zeitraum der Weiterbildung Arbeitslos melden?

ich mache demnächst eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt in Vollzeit. Meine aktuelle Arbeitsstelle werde ich dann kündigen. Wenn der letzte Arbeitstag direkt vor dem Beginn der Weiterbildung ist (z.B. Ende Februar letzter Arbeitstag und Anfang März startet dann die Weiterbildung)), muss ich mich dafür Arbeitslos melden?

...zur Frage

Wie bin ich versichert bei einer Weiterbildung?

würde Meisterbafög bekommen aber wie bin ich versichert? Und würde ich wohngeld bekommen?

...zur Frage

Wie Wohnung bekommen als Geringverdiener

Ich habe mich von meinen Mann getrennt wohnen aber noch zusammen. Nun möchte ich mir eine Wohnung suchen. Ich bin Geringverdiener. Hartz4 bzw Wohngeld bekomme ich ja erst wenn ich einen Mietvertrag habe. Ohne finanziellen Zuschuss bekomm ich aber keine Wohnung. Wie also bitte soll das funktionieren? Ich drehe mich im Kreis.

...zur Frage

Muss man die 29,5 % Zuschuss zum Meisterbafög auch zurückzahlen?

Hey comm.

Ne frage und zwar mache ich eine weiterbildung an der Fachakademie, städtische schule und möchte das meisterbafög anfordern (elternunabhängig). Habe gehört das man die 70% zurückzahlen muss, kann ich auch nur den 30%-igen zuschuss anfordern das wären ja 209 euro, muss ich das dann auch zurückzahlen? Ist ja nur der zuschuss den ich dann nehme oder? Habe die unterlagen schon muss ich das dann mit eingeben? Bitte genaue beschreibungen danke schonmal :) mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?