Kann ich trotz leistungsbezug in Düsseldorf meine erste Wohnung in Duisburg mieten?

5 Antworten

In dem Fall musst du erstmals in Düsseldorf mit dem Jobcenter Reden und  die überzeugen danach  gehst du ins Jobcenter Duisburg und  klärst das auch mit denen ab Damit deine leistunhg nicht zb 8 Wochen bearbeitet werden müssen.Wen die das erlauben   geht das in ordnung  und wen man es aus  rein finanzieller sich sieht ist wohl eher eine   Wohnung in Duisburg billiger als in Düsseldorf

Erst mit dem Umzug  änderst sich das jobcneter.,

hier kann wohl keiner richtig die Frage lesen

0
@Anoquestion

Was nicht geht ist Leistung in Düsseldorf zu beziehen und  gleichzeitig in Duisburg wohnen.!

0

Wenn man schon antwortet 1.Frage richtig lesen 2. Keinen Unsinn erzählen ich war grade Düsseldorf amt sie sagten auf nach Duisburg da genehmigen lassen ;)

0

Da du Wohnungslos bist müsste es doch möglich sein sich in Düsseldorf einfach abzumelden und in Duisburg neu anzumelden.Aber Nachfragen kann nicht schaden.Viel Glück in der neuen Stadt.lg

danke . es geht. also von düsseldorf nach duisburg :)

0

du gehst zu deiner Harz4 Stelle und lässt dir den Umzug genehmigen.

Lies auch mal hier:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-bei-umzug-altes-jobcenter-muss-zahlen-90016282.php

@Feuerhexe2015 ich habe eine vermieterbescheinigung bekommen wo drinn steht wo und wv die Wohnung kostet da muss ich mietbeginn bg nr eintragen und unterschreiben und dann ist da ein Stück was vom amt ausgefüllt werden muss da wird das drauf genehmigt oder? Und ist es prinzipiell in Ordnung dann in deinen anderen Ort zu ziehen?

0

Jobcenter, BaföG und neue Wohnung?

Hallo!

Und zwar folgendes,

Ich habe soeben eine Wohnung gefunden,

( Die Miete ist auch im Rahmen die das JC übernimmt und mir wurde auch schon versichert das mir Leistungen/Zuschüsse zustehen mit BaföG und Ich eine Vermieterbescheinigung bringen soll sobald Ich eine Wohnung gefunden habe)

und werde den Mietvertrag bald zugeschickt bekommen.

Jedoch mache Ich mir irgendwie sorgen, und wollte fragen ob der Ablauf so stimmt, vor allem weil Ich zum ersten mal Jobcenter-Leistungen beziehen werde.

Muss ich die Vermieterbescheinigung VOR dem Unterschreiben eines Mietvertrages beim JC abgeben ?

Oder wie läuft das?

Denn immerhin habe Ich den Mietvertrag so gut wie in der Tasche, jedoch noch nicht unterschrieben.

...zur Frage

Darf die ARGE eine Wohnung als "nicht angemessen" einstufen trotz passender Kosten?

Meine Tochter (plus 3 Kinder) möchte Umziehen. Heute bekam sie die Vermieterbescheinigung die sie sofort der Arge zur Genehmigung vorgelegt hat. Lt. Arge (§22 SGB II) darf eine Wohnung mit 4 Personen maximal 95 qm groß sein und max. 543 Euro kosten. Die Wohnung ist 83 qm groß (also angemessen) und kostet Kalt plus NK 540 Euro (450 Kalt plus 90 Euro NK); also auch im Rahmen des erlaubten. Die Arge genehmigt diesen Umzug aber nicht mit der Begründung das die NK zu niedrig wären. Diese müssten 120 Euro betragen und somit wäre die Wohnung dann zu teuer (570 Euro). Sie kann die Wohnung zwar beziehen, müsste aber Renovierung, Umzug, Kaution usw. selber tragen was aber nicht möglich ist. Auch ein "Angebot" der Arge (Zitat: "...sprechen Sie mit dem Vermieter ob die Zahlungen angeglichen werden können") wäre nicht Recht und scheidet aus! Darf die Arge diesen Umzug ablehnen obwohl lt. Vermieterbescheinigung angemessen. Selbstverständlich müsste sie im Fall der Fälle eine evtl. Nachzahlung der Nebenkosten selber tragen aber ob es überhaupt zu einer Nachzahlung kommt kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand, auch die Arge, feststellen.

...zur Frage

Zahlt JobCenter Mietkosten auch für Untervermietung?

Ich habe eine Wohnung gefunden und möchte dort einziehen, jedoch wird es nur Untervernietet.

Bekomme ich die Mietkosten auch für die Untervermietung ?

Wenn ja, wie macht man so ein Vertrag (Muster/Vorlage) ?

Was muss alles in ein Wohnungs Angebot drin stehen für das JobCenter ? (Muster/Vorlage)

Ausserdem, wird es mein erste Wohnung sein und auch das erste mal das ich von JobCenter Mietkosten Interstützung bekomme.

Kann ich die Kosten für meine erste Möbel beantragen ?

Bitte nur Antworten.

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was ist die beste Stadt zum wohnen?

Also um eine günstige Wohnung zu bekommen, es sollte eine Großstadt sein. Entweder Köln, Düsseldorf oder Dortmund. In welcher der Städte lebt man am günstigsten. Welche Städte hat ihre Vorteile oder Nachteile. An alle im NRW. PS. Essen, Duisburg sind mir zu weit im Ruhrgebiet!

...zur Frage

BWL: Uni Duisburg Essen oder HHU Düsseldorf?

Ich fänge dieses Jahr das Studium BWL an und steh vor der Wahl; entweder in Duisburg-Essen oder in Düsseldorf BWL zu studieren.
Ich wohne zur Zeit in Essen.
Wenn ich die Uni Duisburg-Essen auswähle, brauche ich es nicht zu pendeln.
In die Uni Düsseldorf aber schon. Aber nur kurzfristig (maximal 6 Monaten, 1,5 St je Strecke), da ich nach einer Wohnung, Studentenwohnheim oder so suche. Ich glaube ich brauche dafür maximal ein Semester.
Die Uni in Düsseldorf mag ich besser und auch die Stadt, wo in Essen mag ich es nicht so sehr zu wohnen als auch zu studieren.
Bekannten und so spielen keine Rolle beim Auswählen, da die beide Städten neben einander sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?