Kann ich trotz Krankschreibung zur Schule?

5 Antworten

Wie lange bist du denn krankgeschrieben? Wenn du für die Arbeit krankgeschrieben bist, gilt das auch für die Berufsschule. Wenn du trotzdem hingehst bist du nicht versichert und im Falle eines Unfalls musst du sämtliche Kosten selbst tragen. Ich wäre da an deiner Stelle sehr vorsichtig.

Ja ich weiß ich weiß, aber der Arzt hat mir einen Zettel geschrieben das ich zur Schule gehen darf.. Deswegen hab ich auch keine Krankschreibung für die Schule bekommen.. Ich hab nichts was ich zur Schule schicken kann 

0

man bekommt nie eine Krankschreibung für die Schule. Du meldest dich in drr schule krank und als Nachweis geht eine Kopie der Au. Ein handgeschriebener Zettel des Arztes ist keine Aufhebung der Krankmeldung. Ich habe Arzthelferin gelernt. du darfst mit krankmeldung nicht zur Arbeit und auch nicht in die Berufsschule . Dein Lehrer wird dich nachhause schicken solltest du doch zur Schule gehen. Und ihn anzulügen wäre auch nicht gerade von Vorteil. Wie gesagt ich wäre da ganz vorsichtig

0
@DieDine666

Also meinen Sie ich soll morgen dann besser auch zuhause bleiben ? Und einfach eine Kopie der AU an die Schule schicken ? 

0
Wenn du trotzdem hingehst bist du nicht versichert und im Falle eines Unfalls musst du sämtliche Kosten selbst tragen.

Das ist schlicht falsch!

Auch mit einer AU darf man nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber seiner Tätigkeit nachgehen, sofern sich Art der Erkrankung und Arbeitsfeld nicht gegenseitig ausschließen.

0

Wenn dein Chef dich arbeiten lässt obwohl du eine gültige Au hast macht er sich strafbar. Erkundige dich mal über die Rechtslage bevor du hier irgendwas schreibst. So und an den fragen steller. du könntest dich theoretisch vom Arzt gesund schreiben lassen dann kannst du zur schule gehen .

0

Du kannst heute zuhause bleiben und morgen zur schule gehen. Eine AU gilt in einer Ausbildung auch für die schule, ich mache zur zeit auch eine Ausbildung und da ist das auch so. Wenn der Arzt dir einen extra zettel geschrieben hat darfst du natürlich zur schule gehen

Also kann ich meiner Lehrerin morgen den Zettel vom Arzt zeigen das ich trotzdem zur Schule kann aber heute zuhaus geblieben bin weil ich nicht laufen kann? Morgen muss ich ja hin.. Ob ich laufen kann oder nicht.. 

0

Kannst du die Arbeit nicht nach schreiben?

0

An deiner Stelle wäre ich da vorsichtig. Angenommen du hast ein Unfall auf dem Weg zur Schule. Normalerweise ist man dann versichert, in deinem Fall dann aber nicht. Wenn kläre das mit der Krankenversicherung und deinem Klassenlehrer ab.

Hab jetzt überlegt das ich morgen mit meiner Lehrerin rede und ihr den Zettel vom Arzt zeige das ich zur Schule kann.. Aber es halt heute nicht geht da mir der Fuß zu doll wehtut.. Und ich morgen nur für die Arbeit komme.. Das müsste doch gehen oder 

0

Ob es rein Rechtlich geht kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst Ruf bei deiner Krankenkasse an, dann müsstest du mit deinem Lehrer reden. Der Weg zu Schule oder zum Arbeitsplatz ist über die Berufsgenossenschaften versichert die müsstest du auch fragen.

0

Schwänze ich trotz Krankmeldung?

Ich bin seid Montag krankgeschrieben. Also Montag, gestern und heute. Montag war ich zuhause. Dienstag war ich nicht in der Schule, doch meine Mutter denkt dies. Heute habe ich immernoch Kopfschmerzen und übelkeit und möchte zuhause bleiben. Sie möchte die Schule, das Jugendamt und die Polizei informieren, obwohl ich eine Krankmeldung habe. Kann mir eine Strafe drohen? Bin 16 und gehe auf eine Realschule.

...zur Frage

Keine AU?

Hallo zusammen,

Ich bin in der Ausbildung. Da ich mein Knöchel am Fuß gebrochen habe und mit Krücken laufe wurde ich 2 Wochen krank geschrieben.. Als ich Zuhause war vom Krankenhaus, brachte mir meine Schwester Medikamente und die Krankschreibung. Jedoch waren das nur zwei Krankschreibungen. Einen für den Arbeitgeber und einen für die Krankenkasse. Ich war heute nicht in der Schule da ich mich ausruhen wollte.. Jetzt ist mir aufgefallen das ich kein Attest für die Schule habe?? Meine Schwester kam auf einmal an und meinte das die an der Rezeption meinten das ich zur Schule gehen soll. Und deshalb haben die mir keine Krankschreibung für die Schule mitgegeben. Was soll ich jetzt tun?? Ich habe heute gefehlt und habe kein Attest für die Schule???!

...zur Frage

Lehrer verbietet nachschreiben der Arbeit und erteilt statdessen 6

Hallo. Hab da ma so ne frage... Heute war ja der erste tag nach den ferien wieder. Wir hatten davor eine Englisch arbeit geschrieben. Allerdings gings mir an dem Tag nicht gut, und so blieb ich zuhause- Nun will mich diese nicht die Arbeit nachschrieben lassen, und benotet diese arbeit quasi nun als 6. Das hat sie so gesagt. Die arbeit zählt als 6. Und das darf diese doch gar nicht? Sie kann mich doch nicht einfach mit dr Begründung: "Wenn man einen Tag fehlt, und den Nächsten wieder kommt ist das für sie schwänzen" doch nicht nicht nachschrieben lassen. Ich leide unter Migränen, und da kommt das eben dann 1 tag lang,dann geht das auch wieder. Und da bleib ich doch nicht länger von der schule dann weg, wenn ich eigentlich wieder gehen kann.

Dies ist doch eigentlich nicht rechtens, oder? Sie hat zwar gemeint ich könnte eine Power Point Präsentation abhalten (natürlich auf englisch) und dies würde dann als Note für die Arbeit zählen. Allerdings kann ich sogut ie schlecht Präsentieren. Bei Präsentationen Immer schlechte Noten bekommen. Und bei der Arbeit hätte ich locker eine 2 Bekommen. den ich kann den mist schon, da ich dachte ich müsste nochmal ne Ehrenrunde drehen. Von daher kann ich das schon längst und naja... Is echt beschissen, da ich derzeit zwichen 2 und 3 stehe. Und so hau ich dann wider bei der präsentaton ne 5 rein, und das will ich einfach nicht :/

Also noch mal zur Grundfrage.. Darf sie mich eine Arbeit einfach nicht nachschreiben lassen, und diese als 6 werten?

Und was wäre, wenn ich die Präsentation einfach nicht mache? Ich hab das heute gesagt bekommen und soll das bis morgen haben. Das is doch zum scheitern verurteilt. Da KANN man doch nicht innerhalb von 3 Stunden da was gutes zusammentragen. Ich brauch ja auch wenigstens etwas schlaf, und kann ja nicht einfach die Nacht durchmachen...

...zur Frage

Was passiert wenn ich zur arbeit gehe obwohl ich krankgeschrieben bin?

Ich mache eine schulische Ausbildung, mein "Arbeitgeber " ist also die Schule, ich bin für morgen also heute eigentlich krankgeschrieben, ich fühle mich aber gut, kriege ich irgendwelche rechtliche Probleme weil ich trotz Krankschreibung zur Schule gehe?

...zur Frage

Krankgeschrieben, trotzdem zur schule?

Halli Hallo, ich habe Depressionen und weil es mir zur Zeit echt nicht gut geht, bin ich schon seit einigen Wochen krankgeschrieben. Jetzt sind noch 2 Wochen Schule und dann sind Ferien. In der letzten Woche ist bei uns Klassenfahrt. Dort werde ich nicht mitfahren, brauch dann allerdings eine Krankschreibung. Das ist mit meiner Therapeutin abgesprochen und das mit der Krankschreibung bekomme ich auch hin. Aber nächste Woche würde ich ab Dienstag (Montag habe ich einen Termin beim Psychologen und wir haben nicht lange Schule. Das würde sich echt nicht lohnen) gerne wieder zur Schule gehen, weil ich in den Ferien umziehe und meine Klasse sonst nicht mehr sehen würde. Aber geht das überhaupt, wenn ich für diese Zeit krankgeschrieben bin?

...zur Frage

Muss ich zuhause bleiben wenn ich durch eine Verletzung krankgeschrieben bin?

Ich hab mir am Donnerstag auf Arbeit mein Handgelenk verdreht und hab vom Arzt eine Krankschreibung bekommen, weil er meinte ich dürfe das Handgelenk nicht belasten. Meine Frage: Muss ich jetzt zuhaus bleiben? Oder darf ich auch raus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?