Kann ich Strom sparen, wenn ich das Staubsaugerkabel ganz abrolle?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Induktion ist nicht der Grund für die Wärme, sondern nur die schlechtere Kühlung. Eine Spule verbraucht keine Wirkleistung.

Im Prinzip hat dein Freund Recht, Das aufgerollte Kabel wirkt wie eine Spule, erwämt sich. Das verbraucht Strom, aber in solch geringer Menge, dass es praktisch nicht messbar sein wird.

Regenmacher beantwortete Deine Frage schon.

Es gilt unabhängig davon, die Regel: Man soll Staubsaugerkabel immer ganz abrollen, weil bei den starken Strömen eine unzulässig große Erwärmung auftreten kann.

Das gilt auch für aufgerollte Verlängerungskabel einer Kabeltrommel selbst unter 1000 Watt Geräte-Leistung.

Wenn das Kabel zusammengerollt ist, wirkt es technisch gesehen wie eine Spule (Induktivität).

D.h. die Wirkleistung ist geringer. Der Stromverbrauch ist geringer, wenn es aufgewickelt ist.

Aber: dabei kann es sich erwärmen.

Was möchtest Du wissen?