Kann ich Strom sparen, wenn ich das Staubsaugerkabel ganz abrolle?

3 Antworten

Die Induktion ist nicht der Grund für die Wärme, sondern nur die schlechtere Kühlung. Eine Spule verbraucht keine Wirkleistung.

Im Prinzip hat dein Freund Recht, Das aufgerollte Kabel wirkt wie eine Spule, erwämt sich. Das verbraucht Strom, aber in solch geringer Menge, dass es praktisch nicht messbar sein wird.

Wenn das Kabel zusammengerollt ist, wirkt es technisch gesehen wie eine Spule (Induktivität).

D.h. die Wirkleistung ist geringer. Der Stromverbrauch ist geringer, wenn es aufgewickelt ist.

Aber: dabei kann es sich erwärmen.

Neuer stromzähler, welchen Verbrauch?

Hallo, Habe zufällig entdeckt das bei mir im Keller (Mietwohnung) ein neuer Stromzähler verbaut wurde. Dieser scheint bereits seit 2013 verbaut. Dieser zeigt nun nach 2 Jahren schon einen Verbrauch von 7260kwh an. Diesen Strom konnte ich aber noch nie verbraucht haben.

Werden neue Zähler mit 0 ausgeliefert oder können diese schon einen Verbrauch aufweisen?

...zur Frage

Sinkt oder steigt der Stromverbrauch privater Haushalte in Deutschland?

Einerseits gibt es ja viel effizientere Geräte als früher, andererseits haben wir aber auch mehr elektronische und elektrische Geräte zu Hause. Habe dazu leider keine Zahlen gefunden.

...zur Frage

e-cat Technologie, hat jemand dieses installiert oder davon gehört

und kann mir davon berichten?

Es geht um eine Technologie, die extrem billig im Verbrauch ist (Strom/Kühlung und Wärme)

Kennt jemand diese Technologie? Danke

...zur Frage

Billigste Variante um ein Ei / ein paar Eier zu kochen?

Was ist am "Stromverbrauch" gemesssen, am billigsten?

Eierkocher? Herdplatte und Topf?

Oder sogar so ein "Frühstückstoaster"? https://www.amazon.de/Aicok-Multifunktionell-Eierkocher-R%C3%B6stgradstufen-Langschlitz/dp/B0731CFNMV/ref=sr_1_12?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1510474280&sr=1-12&keywords=toaster

Oder etwas anderes?

...zur Frage

Strom Verbrauch berechnen fuer Verteiler (Elektroinstallation)

Hallo zusammen,

ich muss den "maximalen Strom Verbrauch" meiner Geraete und Maschinen berechnen, damit passende Stromleitungen und Verteiler installiert werden koennen.

Ich habe die KW - Leistung aller einzelnen Geraete zur Verfuegung.

Muss ich diese nun einfach zusammen addieren, damit der Elektroinstallateur weiss was zu tun ist?

Ich kenne naemlich den Zusammenhang zwischen dem "Strom Verbrauch" und der elektrischen Installationen nicht und ich wuerde gerne verstehen fuer was genau diese "maximala Stromleistung" ermittelt werden muss, damit die richtige "Hardware" verbaut werden kann.

Danke schon mal!

...zur Frage

Kann ich die Vermietung um einen Kaltwasseranschluss für die Spülmaschine bitten? Hat man einen Anspruch auf ein Kaltwasseranschluss in der Küche oder nicht?

Guten Tag,

ich habe gestern meine Geschirrspülmaschine angeschlossen. Allerdings mussten wir feststellen, dass wir nur ein Warmwasseranschluss haben in der Küche.

Allerdings wollten wir eher etwas Strom sparen (haben ein Durchlauferhitzer, der mit Strom läuft um das Wasser zu erhitzen). Jetzt muss ich jedes Mal den Durchlauferhitzer ausschalten, bevor ich die Spülmaschine anschließe. Hab mir im Internet durchgelesen, dass ein Warmwasseranschluss nur was bringt, wenn das Wasser durch Solar, Gas, Fermwärme u.Ä. erhitzt wird und nicht, wie in meinem Fall, mit einem Durchlauferhitzer.

Jetzt wollte ich Fragen, hat mein einen Anspruch auf ein Kaltwasseranschluss in der Küche oder nicht?

Und wenn nicht, könnte ich denn mit der Erlaubnis des Vermieters ein anschließen lassen (, welche Kosten kommen dann ca. auf mich zu). Also generell sind da schon zwei Leitungen in der Küche. Allerdings ist nur am Warmwasser ein Anschluss für eine Spül- oder Waschmaschine.

Vielen Dank schon einmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?