kann ich sternschnuppen im radiowellen bereich hörbar machen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Formulierung der Frage ist ein bißchen daneben. Da wir im Radiobereich nichts hören können, müßte man sagen: kann man von Sternschnuppen abgestrahlte Signale im Radio hörbar machen?. Dazu braucht man einen guten Weltempfänger, aber vor allem eine große leistungsfähige Richtantenne, die im richtigen Moment auf die Sternschnuppe ziehlt. Es wird also eher umgekehrt sein: Wenn man eine Richtantenne in den Himmel richtet, wird man etwas hören, wenn eine Sternschnuppe zufällig durch den Empfangsbereich fliegt. Anders könnte man auch gar nicht von Strahlungen anderer Objekte am Himmel unterscheiden.

ähhh also sternschnuppen sind kometen und sie strahlen radio wellen ab wie eigendlich fast alles im universum nur die frequenz gehen von einigen kHz bis in den gHz bereich also bei 1,8 kHz ist bei den meissten meschen schluss mit hören man müsste die frequenzen also weiter in den hörbaren bereich verschieben das geht sicher ist dann aber nicht mehr der komet selbst

Sternschnuppen sind nicht Kometen. Kometen sind auf Umlaufbahnen um die Sonne und kommen nach einiger Zeit wieder. Sternschnuppen sind viel kleiner als Kometen. Wenn man sie sieht, sind sie gerade dabei in der Erdatmosphäre zu verglühen, sie sind deshalb auch viel näher als Kometen und deshalb sichtbar,obwohl sie vergleichsweise winzig sind. --- Der Hörbereich des Menschen geht übrigens bis ca. 18 kHz - vermtl. Tippfehler?

0

ohh ja schon wieder erwischt schei5se verdammt ich muss mehr auf meine qualität achten ich danke dir weckmannu

0

Radiowellen kann man nicht hören weil sie weit außerhalb der hörbaren Frequenz liegen.Hören kan man nur die Differenz zwischen Trägerfrequenz und modulierter Frequenz. Dazu ist ein Sender und Empfänger nötig. Ob eine Sternschnuppe mit einem Radiosender ausgestattet ist, ist reine Spekulation und ob da jemand hörbare Wellen auf eine Trägerfrequenz moduliert, darf echt bezweifelt werden.

Mit dem Autoradio sicher nicht!

Was möchtest Du wissen?