Kann ich Sterben, nur weil mein Föhn in die Badewanne gelandet ist?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Bei alten Föhns schon, bei neuen ist für gewöhnlich eine Sicherung eingebaut das soetwas nicht passieren kann. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

danke für die antwort!:)

0

Ja, theoretisch ist das möglich. Die durchschnittliche Steckdose gibt 230 Volt Spannung und einen Strom von maximal 16 Ampere. Dieser Strom und die hohe Spannung kann, auch bei kurzem Durchfluss durch den Körper zu lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen, inneren Verbrennungen oder zum Herzstillstand führen. In der Regel greift aber relativ schnell die Sicherung, die Reaktionszeit dieser, kann durchaus Leben retten.

Im Endeffekt heißt es aber: Ein Fön in der Wanne ist lebensgefährlich und kann im äußersten Fall zum Tode führen.

Gruß Andi

Vorausgesetzt es befindet sich Wasser in der Wann und du hast damit Kontakt kann dass durchaus tödlich enden, auch wenn sehr schnell die Sicherung fliegen wird... aber da kanns schon zu spät sein.

wenn du drin liegst und der Fön eingeschaltet ist, wäre das möglich. Die heutigen Föns haben aber eine Sicherung, damit das nicht passiert.

Gans sicher! Es sei denn ein FI Schutzschalter sichert den Stromkreis ab. Sicherungen helfen nicht da diese nur den Stromfluß gegen Überlast absichern.

Wenn Deine Elektrik in Haus oder Wohnung in Ordnung ist (d.h. keine alten Schraubsicherungen, sondern die modernen Kippsicherungen) und der Installateur nicht geschludert hat, müßte eigendlich sofort der FI-Schalter reagieren. Würde es aber nicht darauf ankommenlassen (z.B. Selbsttest) Bin KEIN Elektriker ! Das hat mir mal jemand so erklärt.

Bei "antiken" Modellen vielleicht.

Alle die man heute so kaufen kann, haben eine Sicherung. Da kann nix passieren, wenn man diese Sicherung nicht vorher manuell überbrückt.

ohne FI-schutz-schalter im sicherungskasten mit allergrößter wahrscheinlichkeit: JA!

Wenn du dann gerade neben der Wanne stehst oder sogar drin bist, dann schon, nur wenn der Föhn auch eingeschaltet ist ^^ :)

oh ja ,da gehst du zu 99% drauf

Ja, man kann dabei sterben.

Was möchtest Du wissen?