Kann ich Steaks mit butter auf Stufe 9/9 anbraten, oder lieber mit Butterschmalz? Hält das die hitze aus?

10 Antworten

Niemals Butter! Nimm eine anständige Pfanne und haue das Fleisch einfach rein, wenn die Pfanne heiß ist! Sobald das Fleisch sich löst (so nach 2 min) umdrehen, Herd ausmachen und nach der selben Zeit (ca. 2 min) ist es fertig!

Bratzeit ist natürlich abhängig von der Dicke vom Fleisch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Butter eignet sich nicht zum Anbraten, die enthält zu viel Wasser, spritzt und verbrennt. Butterschmalz kannst du bedenkenlos verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.

butterschmalz ja, Butter auf keinen Fall. Steaks müssen ja bei sehr großer Hitze gebraten werden, sonst werden sie Schuhsohlen. Butter verträgt keine große Hitze.

Butter würde zu schnell verbrennen und nicht schmecken. Nimm Butterschmalz zum Anbraten. Schnell und heiß anbraten und dann bei niedriger Hitze zum richtigen Garpunkt ziehen lassen... dann schmeckt es richtig gut. Und würze das Fleisch erst nach dem Braten, denn Pfeffer und Co würde ebenfalls verbrennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Hitze hält das aus.

Das Butterschmalz auch, die Butter nicht. Letztere kannst Du eher zum Verfeinern von bestimmten sämigen Saucen nehmen.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Was möchtest Du wissen?