Kann ich statt "Gib mir deinen Ausweis." auch "Gib mir deine Papiere." sagen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, es heißt Ausweis und bei mehreren Dokumenten =papiere 64%
Ja, zu der Ausweis kann man auch die Papiere sagen 36%

8 Antworten

Ja, zu der Ausweis kann man auch die Papiere sagen

Erfahrungsgemäß können Menschen aus dem Nahen Osten eher was mit "Ausweis" als mit "Papiere" anfangen. Was ein Ausweis ist, gehört zu den ersten deutschsprachigen Worten, die sie lernen.

Demhingegen habe ich schon so manchen betrunkenen Osteuropäer getroffen, der mit "Ausweis" nichts anfangen konnte, mit der Frage nach seinen "Papieren" aber treu und brav alles 'raussuchte, was seiner Meinung nach als Ausweisdokument durchgehen könnte.

Ja, zu der Ausweis kann man auch die Papiere sagen

... Aber eben nicht nur zum Ausweis.

Dir könnten auch andere personenbezogene Dokumente gereicht werden, wie z. B. Führerschein und/oder Fahrzeugschein... Oder alles zusammen

Nein, es heißt Ausweis und bei mehreren Dokumenten =papiere

ausweis ist ja eher plastik (bei deutschem)

papiere finde ich mehr für plural von wichtigen dokumenten

Duden (Ausweis): Synonyme zu Ausweis 

0
@Xellos1344

niemand kennt den duden auswendig. die frage bezieht sich auf die subjektive wahrnehmung

1
@ichmagmemes

Also ich kenn Papiere aus dem alltäglichen Gebrauch und wurde bereits von Polizisten nach Papieren gefragt.

0
@Xellos1344

Würde meine Mutter mich nach meinen Papieren fragen, würde ich nicht nur an mein Ausweis denken, wenn man direkt nach ausweis fragt versteht man es besser. Außerdem hab ich in der Frage geschrieben, das ich jemanden nach Papiere Frage also eine Freundin etc und kein Polizist.

LG

1
@Emilymiller

Achso, wegen dem Satz in den Klammern dachte ich, es geht allgemein darum, ob man den Ausweis so nennen kann

0
@Xellos1344

Hä bist du blöd du sitzt doch gerade neben mir und diskutierst mit mir

0
@Emilymiller

Ja und in der Diskussion ging es darum ob ein Ausweis Papiere heißen kann, nicht wer, zu wem, was sagt

0
@Xellos1344

Wieso fängst du überhaupt immer an mit mir zu diskutieren, ich bin wenigstens nicht 2 Mal in einer Hauptschule sitzengeblieben 🥰

1
Nein, es heißt Ausweis und bei mehreren Dokumenten =papiere

Nein ! Ich würde auf diese Frage mit einer Gegenantwort reagieren :

Ich besitze keine Papiere. Max. eine Rolle Klopapier & eine Kleenex-Box im Auto ! Meine persönl. Daten kann ich nur in einer kleinen Plastik-Karte anbieten. Die möchte ich aber nach Überprüfung zurück ! Das ist keine begehrte Sammelkarte aus der ALDI-Werbung !

Glaubst du wirklich, das du berechtigt bist, von irgendjemanden irgendwelche Papiere (von A wie Aus bis Z wie Zahnschema) zu fordern?

Ich definitiv nicht....

Weihnachten ist nicht soo weit, das dicke gelbe Buch, wäre ein Geniales Geschenk.

Was möchtest Du wissen?