Kann ich Spenden/Geschenke für Obdachlose sammeln?

1 Antwort

Natürlich kannst du das machen. Wenn jemand Geld spendet, ist er sich bei einer privaten Sammlung sicher im klaren, dass er das nicht bei der Steuer angeben kann.

Du musst natürlich auch damit rechnen, dass einige Beschenkte die Geschenke verkaufen, um sich Alkohol zu besorgen.

Wie erkennt man einen richtigen Obdachlosen?

Ich möchte zu Weihnachten Obdachlosen einfache Dinge schenken.

Leider habe ich bisher keine gute Erfahrungen gemacht, entweder habe ich gesehen, dass den Obdachlosen welchen ich was gab eigentlich Hartz4 Empfänger waren oder ich ihnen Geld gab und später in der Kneipe begegnet bin.

Ich suche wirkliche Obdachlose, welche Abends eben auf der Straße schlafen und nichts anderes als es warm haben wollen und etwas zu Essen möchten.

Gibt es Möglichkeiten solche Menschen irgendwie ausfindig zu machen? Unterwegs sein könnte ich im Norden von Hessen sowie in Teilen von NRW (Düsseldorf, Hagen, Dortmund, Wuppertal, Solingen) bin viel unterwegs.

Gerade zu Weihnachten halte ich es wegen der Zigeuner Mafia für schwierig.

Keine Obdachlosenhilfe Seiten, das ist die Falsche Stelle.

Punks bekommen nichts^^

...zur Frage

Hallo Leute ich wollte fragen ob in München echt nur Fake Obdachlose sind?

Also ich und ein guter Kumpel wollten essen trinken Geld und Essen für Hunde kaufen und es an Obdachlose in München verteilen weil sie uns einfach so leid tun.
Jetzt habe ich aber gehört da die Garnicht echt sind und das nur für den Staat tun was ich irgendwie überhaupt nicht glauben mag .
Kann mir jemand mehr darüber sagen ?

...zur Frage

Wie spreche ich einen Obdachlosen an dem ich helfen möchte?

Obdachlose haben meist nichts. Doch wie spreche ich sie an, wenn ich ihnen helfen möchte? Wenn ich ihnen einfach (nur) ein Brötchen kaufen will oder so, und dann als scherz oder eingebildet dargestellt werde?

...zur Frage

Warum respektieren so viele Menschen Obdachlose nicht?

Gibt viele Menschen die schlecht über Obdachlose reden doch viele der Obdachlosen hatten schwere Schicksalsschläge und kriegen danach halt ihr Leben nicht mehr auf die Reihe..

...zur Frage

Wo kann man Essen von der Hochzeit spenden in Hamburg?

Hallo,

ich werde voraussichtlich im Winter 2017 heiraten und da ich aus einer Familie aus dem mittleren Osten stamm, wird es wahrscheinlich eine sehr große Hochzeit sein, mit vielen Gästen und leider auch einem Übermaß an Essen.

Es wird voraussichtlich ein großes Buffet sein, jedoch kenne ich das von anderen Hochzeiten aus meine Familie/Umgebung, dass sehr sehr viel Essen übrig bleibt und weggeworfen wird.

Ich würde sehr ungern versuchen alles den Gästen in die Hand zudrücken, damit die das mitnehmen, weil ich eigentlich möchte, dass die ärmeren Menschen (am besten Obdachlose) oder Waisen, die ich nicht unbedingt kenne, auch eine Teilhabe an meiner Hochzeit haben.

Gibt es Organisationen, die in der Nacht oder am frühen Morgen nach der Hochzeit zum Saal kommen könnten und das Essen abholen könnten, damit es wenigstens noch mehr oder weniger frisch ist? Da ich in Hamburg lebe und die Hochzeit wahrscheinlich auch in Hamburg sein wird, sollte die Organisation auch in Hamburg sein können.

Es wird voraussichtlich eine Mischung aus verschiedenen Gerichten sein, darunter Reis, Fleisch, Fisch etc., da die Lebensmittel schon verarbeitet und gekocht sein werden, müsste es wirklich am nächsten Morgen oder am besten in der selben Nacht, direkt nach dem essen (wahrscheinlich gegen 12 bis 01 Uhr morgens), abgeholt werden. Am nächsten morgen/mittag sollte es verteilt werden.

Vielen Dank.

...zur Frage

SAchspenden für Obdachlose in Heidelberg

Hallo :)

Ich bin in der 9. Klasse und sollten uns ein Projekt (zu 4.) ausdenken dass wir umsetzen wollen. Wir haben uns dazu entschlossen etwas Soziales zu machen und sind dann gleich darauf mit einer Bescheinigung zum Spenden sammeln nach Heildelberg gefahren und haben dort in Läden nachgefragt ob sie was spenden wollen. Wir hatten auch echt erfolg, Nur... Haben wir jetzt ein PROBLEM!!! Da wir die Spenden irgendwie an die Obdachlosen bringen wollen haben wir ein paar Organisationen angerufenum zu Fragen ob wir es ihnen Spenden (bzw. auch beim Verteilen helfen) können. Keiner wollte SACHSPENDEN, nur Geldspenden...

Jetzt ist meine Frage ob jemand eine Organisation(oder irgend so was) kennt wo uns helfen könnte.

LG und schonmal Danke!

PS.: Art der Sachspenden: Kleider in so ziehmlich allen größen, Taschen, Pflegeprodukte (ZAhnbürsten(Verpackt!!!) Deo, Duschgel usw.) Kappen, Sonnenbrillen und noch mehr... Die Sachen sind ALLE NEU!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?