Kann ich später verhaftet werden für etwas das früher passiert ist?

11 Antworten

Erstens hängt dass denke ich mal immer von der Art der Straftat ab. Wäre vielleicht hilfreich für eine gute Antwort zu wissen was den vorgefallen ist. Aber wenn du, für was auch immer, belangt werden solltest dann auf jeden Fall nach Jugendstrafrecht, du warst ja schließlich noch nicht volljährig zum Zeitpunkt der Straftat.

Na klar, allerdings gibt es für die diversen Taten auch verschiedene Verjährungsfristen. Also ein Mord z.B. kann natürlich wesentlich länger verfolgt werden, als z.B. ein Einbruch. Allerdings berücksichtigt man im Falle einer Strafverfolgung natürlich auch, wie alt Du zum Tatzeitpunkt warst.


Du würdest vor Gericht wie ein Fünfzehnjähriger betrachtet. D.h. das Alter, das du zu Zeit der Straftat gehabt hast, wird als Grundlage für die Strafe genommen.

Was möchtest Du wissen?