Kann ich so sagen? Klingt es ok?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Klingt etwas flapsig. Warum nicht "Und eben das macht einen Lehrer wirklich zum Lehrer"?

Schreibe kurz – dann werden sie es lesen.
Schreibe einfach – dann werden sie es verstehen.
Schreibe bildhaft – dann werden sie es behalten.

Joseph Pulitzer, nach dem der berühmte Pulitzer-Preis benannt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ohne "mal", also: Und das ist ja eben das, was einen Lehrer erst zum Lehrer macht.

kann man sagen ..aber ist halt umgangssprachlich, kommt drauf an, wo du diesen satz sagen/verwenden möchtest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kleinefragemal
15.12.2015, 17:17

etwas "feiner" formuliert wär's vielleicht so: "Und genau dadurch/mit dieser Eigenschaft, erweist sich ein Lehrer seines Titels überhaupt erst würdig!" wenn das zu altdeutsch klingt :D vllt: "Es ist ja gerade diese Eigenschaft, die einen Lehrer ausmacht." oder so.. wie gesagt dein Satz geht auch, ist aber glaub ich kein hochdeutsch

0

Was möchtest Du wissen?