Kann ich so Filmkomponist werden?

6 Antworten

Nein.

Sorry, ohne Instrument und ohne Erfahrung kannst du das vergessen. Studieren kann man das an Musikhochschulen, aber mit deinen Voraussetzungen schafft du die Aufnahmeprüfungen nicht mal ansatzweise. (Hab an einer gearbeitet!)

Wenn es dein Traum ist, liegt es nur an dir, ihn zu verwirklichen!

Ich weiß nicht, ob Deine Frage jetzt, nach 3 Jahren noch aktuell ist. Wahrscheinlich nicht, aber ich möchte die Frage trotzdem gerne beantworten, mich der letzten Antwort anschließen und zeigen, dass es nicht unmöglich ist, diesen Traum, den auch andere träumen, zu verwirklichen.

Ich selber habe mit Klavier angefangen, als ich 6 war, bin aber relativ langsam voran gekommen. Erst ab der 9. Klasse(!) habe ich Spaß daran gefunden und dann später auch Musik studiert. Nach meinem Studium hatte ich mehrere private Klavierschüler, Kleine und auch Erwachsene. Ein Erwachsener wollte unbedingt klassische Komposition studieren. Deswegen wollte er bei mir in Klavier, Tonsatz und Gehörbildung unterrichtet werden. Nach einem Jahr hatten wir ein öffentliches Klaviervorspiel und er hat eine 4-stimmige Bach-Fuge vorgespielt. Leider hatte er es in diesem Jahr nicht geschafft, die Aufnahmeprüfung für klassische Komposition zu bestehen. Er ließ aber nicht locker, nahm ein weiteres Jahr Unterricht in Klavier, Tonsatz und Komposition und versuchte es noch einmal, diesmal mit Erfolg. Er bekam den Studienplatz. Ich selbst war damals, als er bei mir nach Unterricht fragte, nicht sicher, ob es als "Quereinsteiger" möglich ist, nach oben zu kommen aber dieser erwachsene Schüler hatte bewiesen, dass es möglich ist.

Also: Wenn du es wirklich willst, braucht es einen langen Atem und die Kraft für viel Arbeit. Wenn du bereit bist, das zu investieren, ist nichts unmöglich.

Ich hoffe, ich konnte motivierender Weise weiterhelfen!

Wenn Du wirklich ernst zu nehmender FilmKOMPONIST werden willst, kommst Du nicht an einem richtigen MUSIKSTUDIUM vorbei. Dafür brauchst Du (natürlich Notenlesen können, Noten schreiben können, gute Kenntnisse in Musiktheorie, z.B. Harmonielehre) Abitur und in der Regel die Beherrschung von ZWEI Musikinstrumenten.

tut mir leid deine träume zerstören zu müssen, aber das bleibt definitiv ein traum. das musikstudium ist sehr hart und wenn du nicht mal ein instrument spielst oder sonst was mit musik machst, nicht mal gesangsunterricht oder so hattest.. wie willst du so stücke für orchester komponieren?

Hans Zimmer z.B. hat nicht studiert! Er ist aber auch eine Ausnahme.