Kann ich so einen Gymnastikball als dauerhaften "Bürostuhl" benutzen?

5 Antworten

Von ständigem Sitzen auf dem Ball wird medizinisch abgeraten. Besonders, wenn man sich viel hin- und herbewegen muss am Schreibtisch, wird es zu anstrengend auf dem Ball. Da ist ein guter Bürostuhl vorzuziehen. Und auch die dauerhafte ruhige Haltung, die man evtl. auf dem Ball einnimmt, ist nicht das Wahre. Besser ist es, sich immer wieder mal anlehnen zu können. Das ist die beste Haltung für das Rückgrat.

Also ein Sitzball ist keine Alternative für stundenlanges Sitzen. Denn es fehlt einfach die Rückenlehne zum Entlasten der Wirbelsäule. Ein wirklich richtig eingestelter Stuhl ist richtig, ab und an für paar Minuten auch mal einen Sitzball, um die steifen Knochen wieder etwas zu bewegen.

Wenn Dein Schreibtisch daheim steht - nur zu. Das Draufsitzen kann man üben und dann ist es ein mobileres Sitzen als auf einem Bürostuhl. Ich fand allerdings die Sitzhöhe nicht ausreichend. Du kannst ja den Ball nicht beliebig hoch aufblasen.

Falls Dein Schreibtisch in der Firma steht - vergiß es. Aus Sicherheitsgründen wird dort von der Benutzung abgeraten (Berufsgenossenschaften).

Wieviel Geld würdet ihr für einen Bürostuhl ausgeben?

Wieviel Geld würdet ihr für einen Bürostuhl (Schreibtisch-Stuhl) ausgeben? Wie wichtig es euch dabei, das es ein sogenannter ergonomischer Bürostuhl ist? Habt ihr nach langem Sitzen am Schreibtisch Schmerzen im Rücken?

...zur Frage

Tipps gegen Rückenschmerzen durch zu langes sitzen am Schreibtisch

Ich habe im Moment fast dauerhaft ziemliche Rückenschmerzen und bin total verspannt, das liegt wahrscheinlich daran dass ich die ganze Zeit am PC bzw Schreibtisch sitze (da kann ich aber im moment auch nciht viel dran ändern da ich gerade mein Abi mache und ncihtmehr viel Zeit zum lernen habe)

Hat jemand irgendwelche Tipps oder kurze Übungen wie man dass wenigstens ein bisschen eindämmen kann?

...zur Frage

Welchen schwarzen holz schreibtisch!?

Wünsche mir zu weihnachten ein Schwarzen Schreibtisch das sehr nice dan ausehen wird mit meinen LEDs nur welchen würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Bürostuhl Capisco von HAG?

Sitze viel am Computer und habe Nacken und Rückenschmerzen. Hat jemand einen Tipp für einen guten Bürostuhl bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Capisco von Hag. Ist der sein Geld (ca. 1000,- Euro) wert in Bezug auf Rücken/Nackenschonendem sitzen/arbeiten? Hatte schon mal einen sehr teuren Stuhl und der machte keinen großen Unterschied zu einem 0815 Stuhl.

...zur Frage

Auf Gymnastikball drauf stehen?

Ich habe einen Gymnastikball auf dem ich liegen, sitzen, knien und hocken kann ohne umzufallen. Da mir das zu langweilig wird möchte ich nun darauf stehen können. Wie fange ich da am besten an? Auf Matratzen? Auf dem Trampolin? Einfach in der Wiese?

Danke für Tipps :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?