Kann ich so aus Cola oder anderem wieder Wasser machen?

5 Antworten

Wenn du eine Säure neutralisierst, ist die Lösung zwar neutral, jedoch bleibt natürlich ein Salz zurück.

Nehmen wir z.B. mal eine Lösung Salzsäure, diese besteht aus HCl und Wasser. Gibt man dazu nun Natronlauge NaOH, neutralisieren sich die H+ Ionen mit den OH- Ionen zu Wasser, jedoch bleiben Na+ und Cl- übrig. Das ist dann letztendlich nichts anderes als Kochsalz. Die Lösung ist zwar neutral, aber salzhaltig.

Beim Cola wäre das ähnlich. Dort bleiben dann eben andere Salze (Phosphate) übrig. Die Farb- und Süßstoffe kann man nicht ohne weiteres eliminieren, geschweige denn neutralisiern.

Die einzige Möglichkeit ist nur die Destillation.

Also ich habe das mal gesehen das du die Cola kochen kannst, das Wasser verdampft dann (welches du dann irgendwie aufsammeln musst) und der Rest (eine klebrige Schwarze Masse) bleibt zurück.

Du erhitzt die Cola, dabei wird Wasserdampf entstehen! Wenn du denn abkühlst, hast du Wasser! Der Rest bleibt im erhitzten Gefäß, ein großteil davon wkrd Zucker sein.

Elektrische Leitfähigkeit von Säuren und sauren Lösungen?

Hey!

Warum wir der Strom in sauren Lösungen geleitet, in reinen Säuren aber nicht? Bei Basen ist es ja analog... Kann mir vielleicht wer helfen?

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Element-Halogen-Verbindung: Umsetzung mit Wasser?

Wie reagieren Element-Halogen-Verbindungen bei Umsetzung mit Wasser?

In erster Linie ergibt sich ja folgendes: EClx + x H2O -> E(OH)x + x HCl

Meine Frage nun: Wird dies nicht in den meisten Fällen noch weiter reagieren? Halogene sind ja stark elektronegativ und ergeben daher gute Säuren, deprotonieren also in Wasser.

Und je nach dem um welches Element es sich bei "E" handelt, können sich mit E(OH)x ja Basen oder Säuren ergeben.

Bei Basen: 
E(OH)x + x HCl -> EClx + H2O ?

Bei Säuren:
E(OH)x + x HCl (-> EOx + x H+(aq) + Cl-(aq) + H+(aq) ) -> EOx + Cl-(aq) + x H2 ?

Ist das so korrekt? Oder gibt es noch Unterschiede zwischen der Reaktion von starken und schwachen Basen/Säuren?

Vielen Dank schon mal für Antworten! :)

(Falls mir noch jemand sagen kann, wie man hier etwas hoch- oder tiefstellen kann, für die Reaktionsgleichungen, wäre ich auch noch froh ^^)

...zur Frage

Ab welchen Ph Werten bei Wasser unterscheidet man Säuren ,Basen und neutrale Lösungennn?

Frage steht eigentlich oben schon .

Und durch welches Verfahren kann man feststellen , ob Wasser neutral sauer oder basisch ist ?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen .

...zur Frage

Hallo, wie kann man in Chemie die Formeln von Säuren und Basen bestimmen, also wenn man den Namen der Säure oder der Base hat, wie weiß man dann die Formel?

Hallo, wie kann man in Chemie die Formeln von Säuren und Basen bestimmen?, also wenn man den Namen der Säure oder der Base hat, wie weiß man dann die Formel? z.B bei H2CO3 => wie weiß man dass es 2 Wasserstoff sind und 3 O? Dankeschön

...zur Frage

Säuren und Basen- Chemie

Hallo, ich habe eine Frage: Säuren sind ja bekanntlich Protonendonatoren und Basen Protonenakzeptoren. Doch woher weiß man, welcher Stoff eine Säure ist, und welche eine Base? Kann mir bitte jemand eine Säure-Base-Reaktion verständlich und einfach erklären, ich verstehe es einfach nicht. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?