Kann ich sitzen bleiben , obwohl ich gut in der Schule bin?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, bei zu vielen Fehlstunden kannst du sitzen bleiben. Das kann entweder in der Schulordnung geregelt sein oder durch einen Beschluss des Schulgremiums (Lehrerversammlung o.ä.) festgelegt werden, liegt also im Entscheidungsbereich der Schule.

Du kannst dagegen Beschwerde einlegen (bzw. deine Eltern), und zwar zuerst beim Schulleiter und, wenn deine Eltern die Begründung des Beschlusses nicht als ausreichend empfinden, beim Schulamt oder der Schulaufsichtsbehörde. Ob du damit allerdings Erfolg hast, ist fraglich, bei so vielen Fehlstunden kann die Schule das normalerweise gut begründen.

Das gilt auch bei entschuldigten Fehlstunden, weil du ja den Unterricht verpasst (in der Fahrschule muss man seine Theoriestunden ja auch dann ableisten, wenn man die Prüfung auch so bestehen würde).

Zu aller erst würde ich empfehlen, dass du dich mit deinen Eltern, dem Klassenlehrer und dem Schulleiter zu einem Gespräch triffst und ihr vernünftig darüber redet. Das klärt oft einiges.

0

Ja kann man. 200 Fehlstunden sind schon sehr viel. Allerdings würde ich mir jetzt keinen allzu großen Kopf machen, wenn du immer ärztliche Atteste vorgelegt hast.

Hey...

eigentlich glaube ich nicht, du hast ja ein attest abgegeben welches bezeugt dass du krank warst...

Und in Mathe musst du eben sehen dass du mitkommst. Es geht nicht um lernen, sondern anwenden und verstehen können...such dir bitte Nachhilfe1

lg

Mit nur einer 5 aufm Zeugnis bleibt man nicht sitzen... Und wenn ALLE 200 Fehlstunden entschuldigt sind erst recht nicht!

Bist du dir ganz sicher ?

0
@Dominic110

Also in Niedersachsen ist das so das man mit einer 5 nicht sitzen bleiben KANN (es sei denn man hat eine 6). Bei den 200 Fehlstunden bin ich mir nicht 100 % sicher (weil ich niemanden kenne der 200 Fehlstunden hat...) aber wenn alle entschuldigt sind dann kann eigentlich nichts passieren;) frag doch mal deine Lehrer oder die Schulleitung wie das bei euch gehandhabt wird. In welchem Bundesland wohnst du?

0
@Xprorush

Doch, kann, und hat mit dem Bundesland nicht so viel zu tun, wie man annehmen würde. Sitzenbleiben wegen Fehlstunden wird von der Schule beschlossen und ist oft in der Schulordnung festgelegt (manchmal steht dort auch, dass dann eine Lehrerkonferenz einberufen wird, um darüber zu entscheiden).

1

Was möchtest Du wissen?