Kann ich sie zusammen setzen?

...komplette Frage anzeigen Die Kleine - (Meerschweinchen, Hasen)

3 Antworten

Hallo, Kaninchen und Meerschweinchen bitte trennen, ein Meerschweinchen ist kein Partnerersatz für ein Kaninchen und umgekehrt genauso wenig. Beide Tierarten sind Gruppentiere und sollten mindestens ein Partner haben. Lass doch einfach beide Böcke kastrieren und setzt nach 6 Wochen Kastrafrist das Meerschweinchenböckchen zu den Weibchen und nachdem die Jungtiere von dem Kaninchenweibchen weg sind kannst du den Kastrierten Kaninchenbock (nach 6 Wochen Kastrafrist) ebenfalls zu dem Kaninchenweibchen setzten und so sind alle glücklich. Das du den unkastrierten Meerschweinchenbock und Weibchen zusammengesetzt hast ist unverantwortlich, wenn du Pech hast ist sie nun trächtig. Wenn du dir mal Tierheime anschaust die quillen fast über vor Kleintieren. Bitte setz die nicht nocheinmal zusammen, sowas geht schneller als man denkt.

Und du solltest auch das trächtige Kaninchen alleine lassen solange sie trächtig ist, so ein kleines quiekendes Meerschweinchen ist nur Stress.

Wieso lässt du deine Tiere überhaupt decken? Ohne Zuchterfahrung und genetisches Wissen entstehen sehr häufig kranke, sogar totgeborene Babys, Beispiel Zahnfehlstellung und nicht zuletzt kann das auch für das Muttertier sehr gefährlich werden. Lass den Kaninchenbock bitte kastrieren. Im Tierheim gibt es genug Kaninchenbabys, die händeringend ein Zuhause suchen.

Meerschweinchen sollten überhaupt nicht mit Kaninchen zusammen gehalten werden. Es sind grundverschiedene Tiere, die deshalb häufig in Streit ausarten, wobei das Meerschwein den Kürzeren zieht. Gerade bei einem unkastrierten Kaninchenbock und einer trächtigen Häsin, wo Hormone im Spiel sind, kann das für das Meerschwein schnell lebensgefährlich werden.

Weder Kaninchen noch Meerschweine sind Käfigtiere. Besonders Kaninchen sind extrem anspruchsvolle, lauffreude Tiere, die pro Tier eine dauerhafte Grundfläche von mindestens 2 m² benötigen. Ein Käfig ist ungeeignet und für die Tiere so, als müssten wir den ganzen Tag im Auto sitzen.

Zu guter Letzt sind Meerschweinchen extrem soziale Rudeltiere, genauso wie Kaninchen auch. Das Meerschwein braucht sein eigenes Gehege mit einem männlichen, kastrierten (!!!) Artgenossen. Alles andere wäre Tierquälerei.

Gurkenfresser 01.04.2012, 12:55

Genau!

0
rikki112 05.04.2012, 12:09
@Gurkenfresser

Vielleicht hat sie Eltern/Geschwister die davon Ahnung haben !?!
Wie oft soll ich es noch sagen: Wenn man von der Vorgeschichte keine Ahnung hat, soll man mal lieber ruhig sein und einem nichts unterstellen!

0
hcdfanatic83 05.04.2012, 13:00
@rikki112

Vielleicht hat sie Eltern/Geschwister die davon Ahnung haben !?!

Nein, sonst würden sie nicht Meerschweinchen uns Kaninchen zusammensetzen und schon gar nicht in einen Käfig.

Die Fragen müsste sie auch nicht stellen, wenn sie/ihre Eltern/ihre Geschwister sich damit auskennen würden.

Wie oft soll ich es noch sagen: Wenn man von der Vorgeschichte keine Ahnung hat, soll man mal lieber ruhig sein und einem nichts unterstellen!

Wenn man die gegebenen Informationen nicht sieht, sollte man lieber den Text nochmal durchlesen, bevor man man eine gute Antwort kommentiert.

0
Veichan 05.04.2012, 13:36
@hcdfanatic83

@Rikki112: Ich weiß nicht, was genau du für ein Problem hast, dass du neuerdings jede Antwort anmachst, die auf Gutefrage.net bzgl. Kaninchen beantwortet wird - aber wenn ich mir deine Fragen durchlese, komme ich darauf, dass du nicht so viel Ahnung von Kaninchen bzw. Erfahrung in der Haltung hast, um jede Antwort hier bewerten zu können.

Ich arbeite seit vielen Jahren im Tierschutz und mit der Vergesellschaftung und Haltung von Kaninchen, ich kenne den Umgang mit ihnen und die Leute, die diese Fragen stellen. Ich weiß wovon ich spreche. Spare dir also bitte deine Kommentare auf meine Antworten.

0
Lausiii 06.04.2012, 18:32
@Veichan

Ich habe für die eine komplette buchte , da haben alle genug platz! , die anderen muss ich in eine großen draussenbuchte unterbringen weil sie noch fertig gemacht werden musste, da können die eine nacht im Käfig sein. wir hatten schon vorher hasen. Also weiß ich bescheid. Es isnd 5 Junge auf die welt gekommen...alle sind wohl ernährt..wie ich auf den ersten blick sehen Konnte. mein stief dad hat auch erfahrung , und ich hab andere gefrgat die auch hasen und meerschweinchen hatten , ich habe ihnen den Platz gezeigt wo die drin sind. Ich habe von jedem jz ein pärchen , der rammler wird demnächst kastriert und das meerschwienchen männchen auch. Ich Habe schon viele leute gesehen die ihre Kleintiere in engen boxen haben.. Sogar Züchter haben sie in engen Boxen. Und denn werde ich ausgemeckert? wenn ich die einen tag im Käfig habe.?? Ich kenne viele mit Kaninchen Meerschweinchen etc. Die Haben bei uns genug Platz! und es war nur eine Frage ! Weil ich unsicher war.! Danke.

0
Veichan 06.04.2012, 23:26
@Lausiii

Es kommt nur das rüber, was du schreibst. Und was du oben geschrieben hast, ist, dass du unkastrierte Meerschweinchen- und Kaninchenböcke zusammensetzt. Eine Nacht oder nicht, für das Meerschwein hätte das tötlich enden können.

0
Lausiii 07.04.2012, 12:15
@Veichan

Die waren vorher auch zusammen , ich hab einen sehr friedlichen kaninchenbock , und da in der buchte genug platz ist können sie sich ja aus dem weg gehen, übergangsweise muss es jetzt ersteinmal so gehen, da wir bald noch anderen nachwuchs bekommen und dafür wird ne andere buchte in anspruch genommen. Auf jeden fall kann ich versichern das den tieren an nichts fehlt.! Und würden sie sich nicht vertragen , hätte ich sie schon Längst auseinander gesetzt.

0
Veichan 13.04.2012, 23:54
@Lausiii

Was soll diese massenhafte Vermehrung? Die Tierheime platzen vor lauter Meerschweinchen und Kaninchen.

0
Lausiii 16.04.2012, 16:02
@Veichan

nein der andere nachwuchs ist von den Hühnern gewesen!!! , ich habe 5 hasen babys...3 haben im juni bereits ein neues zuhause 1 behalte ich warscheinlich , ich bin nicht so eine die ihre kleinen einfach in ein tierheim abgiebt, kann ich ja nichts für das in den tierheimen so viele sind. !! Sonst haben wir , bzw erwarten wir eh keinen nachwuchs mehr , abgesehen von den vögeln.!! Von wegen massenhafte vermehrung -.-'.!!! Sie wissen auch gar nicht wie ich es bei mir Zuhause habe ! Mit dem Platz und alles. Und massenhafte vermehrung gibt es bei mir nicht denn sähe es ganz anders aus !

0

Hey ich habe auch eins das sieht faaast genauso aus zum verweechseln ähnlich :)

Lausiii 06.04.2012, 18:34

:)

0

Was möchtest Du wissen?