Kann ich sie so longieren?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wozu die Ausbinder? Longiere ordentlich mit einem Kappzaum und spare dir das restliche Geschnüre, du kennst doch sicherlich den Spruch "Je mehr Leder am Pferd desto schlechter der Reiter"? So ist das auch beim Longieren. 

Du willst dein Pferd auf einem Zirkel longieren, also auf gebogener Linie. Mit Ausbindern machst du das Pferd aber gerade - wie soll es sich denn da korrekt biegen? Es geht nicht, da es sonst im Maul zieht. Dass das Pferdemaul sehr empfindlich ist weißt du ja sicherlich. Das Pferd geht also gerade auf dem Kreis, als hätte es einen Besen verschluckt. So fällt es auf die innere Schulter und kippt nach innen. Es kann sich nicht biegen und schiebt auf der Vorhand. Und nur weil man Ausbinder unterschiedlich lang einschnallt heißt das nicht, dass sich das Pferd biegt und stellt. Bei starren Verbindungen kommt es normalerweise zu Gegenwehr, das Pferd drückt gegen den Ausbinder und verwirft sich im Genick. 

Ein derartiges Longieren ist gesundheitsschädlich. Dann solltest du es lieber sein lassen, wenn du es so machen willst. 

Zudem springen die Ausbinder und rucken somit bei jedem Schritt am Gebiss. Das Pferd kann nicht korrekt im v/a gehen, denn wenn es das könnte, dann wären die Ausbinder schon "zu lang" und damit unnütz. In Aufrichtung kann es auch nicht gehen, denn dann schlackert alles. Egal wie, das Pferd kann mit ausbindern nicht entspannt und korrekt gehen. 

Ich würde dir den Longenkurs von Babette Teschen empfehlen. Sie erklärt anschaulich mit Bildern und Worten was im Pferd passiert und wie man mit Kappzaum korrekt longiert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LyciaKarma
16.01.2016, 08:34

Ach schau, da muss ich gar nichts mehr schreiben. 

1
Kommentar von Punkgirl512
16.01.2016, 09:20

Ich auch nicht

2

Wenn man schon mit Ausbindern longiert, dann sollten es auch wirklich richtige Ausbinder sein. nicht irgendwelche verrückten, selbst zusammen geknoteten Langzügel o.Ä.

Ich würde sie ohne Ausbinder longieren. Zum einen weil Ausbinder dein Pferd nicht richtig biegen, damit es vernünftig auf dem Zirkel laufen kann, sondern gerade stellen. Außerdem zwingen Ausbinder das Pferd in eine bestimmte Haltung, so können Verspannungen usw. entstehen.

Am besten longiert man mit einem Kappzaum. Wenn du keinen hast, dann nimm vorrübergehend ein Halfter, denn wenn du die Longe am Gebissring einhängst, ist es sehr unangenehm für das Pferd.

das kannst du machen, wenn du dafür verantwortlich sein willst, das das pferd halswirbelathrose bekommt, fest im rücken wird, die HH schleifen lässt und sich aufs gebiss packt. ach ja, ud sich im falle eines stolperns böse auf die fre55e packt, weil es sich so zusammengeschnürrt nicht ausbalancieren kann.... armes pferd. wärst du meine rb, würdest du hochkant fliegen....

Kommentar von saskiaboarey
16.01.2016, 00:03

das meinte ich mit dem falsch verstehen.. ich will das pony nicht wie ein packet zusammen schnüren wie es in manchen Reitschulen so üblich ist! Es ist so ziemlich schwer zu erklären was ich meine. Dein Text ist das perfekte Beispiel was ich mit dem falsch verstehen meinte

0
Kommentar von Viowow
16.01.2016, 00:05

nein, du willst ausbinder bzw langzügel als ausbinder dran machen. wenn du sie ohne wirkung dran machst kannst du sie auch weglassen. auch lockere ausbinder schaden. das ist das was du nicht verstehst. ich meine nicht, das du dem pferd die nase auf die brust schnüren willst. du willst ihn wahrscheinlich in die korrekte stellung bringen. das ist aber der falsche weg. das ist das , was wir versuchen dir zu erklären. zum sinnvollen, gymnastischen longieren brauchst du eine longe und ein kapzaum. mehr nicht . .

2
16.01.2016, 00:15

genau ich wollte das pony mit lockeren ausbinder in die korrekte Stellung bringen, da es mir von einer geraten wurde. Ich kenne mich mit dem longieren selbst noch nicht so gut aus, wie man wahrscheinlich merkt. Ich wollte einfach nichts falsch machen deswegen habe ich die Frage gestellt. Da ich nun allerdings weiß das ich sie lieber nicht so longieren werde müsst ihr jetzt auch keine "Angst" um das "arme pony" haben da ich weiß das es so nicht richtig ist und es nicht machen werde.

0
Kommentar von Viowow
16.01.2016, 00:24

siehste, dann haben wir uns ja doch verstanden;) ich kann dir auch nur wärmstems den longenkurs von babette teschen empfehlen. kannst du auch über YT suchen:)

2

Ausbinder sind schädlich für's Pferd. Sie zerren bei jedem Schritt im Maul und ziehen es aus einer unnatürlichen Haltung,aus der es nicht raus kommt.
Es kann bis zur Halswirbelarthrose kommen.
Du longierst auf einer gebogenen Linie,da kann man keine Ausbinder benutzen,die das Pferd gerade stellen. Lass sie einfach weg und hol dir einen Kappzaun+den Longenkurs von Babette Teschen.

Lass das longieren und mach stattdessen Arbeit am Langzügel. Das ist wesentlich sinnvoller. 

Ja kannst du ich mache auch meistens die Zügel als ausbinder dran, du kannst auch einfach ohne Zügel longieren dann kann sie\\er sich nach unten Strecken und du kannst somit vorwärts abwärts longieren 

Ausbinder? Man bindet Pferde nicht aus. Weder an der Longe, noch beim Reiten. Man longiert auch nicht mit Trense sondern mit Kappzaum. 

Und Ausbinder weil es schöner aussieht? Nichts ist hässlicher als das Pferd in eine untypische Haltung zu zwingen. Musst noch viel lernen.

Schade das mich hier viele falsch verstehen! Ich möchte das Pferd nicht richtig aus binden oder sonst etwas.. Ich hab mich vllt bisschen falsch ausgedrückt.

Kommentar von Viowow
15.01.2016, 23:55

wie geht denn "unrichtig" ausbinden? du möchtest das pferd mit trense longieren, das ist schonmal.das erste no go. dann willst du irgendwelche zügel irgendwie an nem gurt befestigen. also eine starre verbindung herstellen. das ist das zweite no go. und dann behauptest du, die leute , die dir hier für das pferd sinnvolle tips geben(die natürlich mit arbeit und wissen verbunden sind) hätten dich nicht verstanden. das ist dann das dritte no go....

3

du kannst auch ohne Ausbinder longieren. Ich mach das mit Halfter oder Kappzaum. Wenn du den Gurt nehmen willst kannst du die Trense nehmen, dann hast du die Verbindung zum Maul, aber das musst du üben und kannst dem Pferd weh tun. Dann kannst du die Zügel abmachen oder diese als Ausbindezügel umfunktionieren,  indem du sie aufmachst und am Gurt befestigst.

15.01.2016, 22:23

okay gut du hast verstanden wie ich das mit den zügeln meinte. ja ich möchte sie mit Trense und so longieren damit sie schöner läuft und halt nicht nur kontrolliert läuft. danke für die Antwort:)

0
Kommentar von Viowow
15.01.2016, 23:53

die anderen haben es auch verstanden und dir nicht umsonst geraten, den schwachsinn zu lassen...

4

Lass die Ausbinder doch einfach weg. Die schaden sowieso nur!

15.01.2016, 22:25

finde nicht das sie stören. das Pferd läuft an wesentlich schöner und besser :)

0
Kommentar von Tiggha
15.01.2016, 22:51

ich hab noch kein pferd gesehen, dass mit ausbindern gut gelaufen ist. weil das einfach nicht möglich ist!

4
Kommentar von Spiky2008
16.01.2016, 18:32

1) ich gebe dir in keinster Weise Recht,Firework2004

2) Satzzeichen tuen nicht weh,beim benutzen. Deinen Kommentar musste ich fünf mal durchlesen,bevor ich es einigermaßen verstanden habe!

2
Kommentar von Tiggha
16.01.2016, 20:35

@firework2004 ich hab mich schlau über ausbinder gemacht. Solltest du vielleicht auch mal machen. Nur weil das pferd durch die ausbinder den kopf unten hat läuft es noch lange nicht über den rücken und v/a. Wenn du das beste für dein pferd willst lass die ausbinder weg und longiere mit kappzaum

2

Ja kannst du kannst du auch weg lassen.

hallo,

ja dass müsste eigentlich auch gehen sind ja fast wie Ausbinder.

15.01.2016, 22:18

okay dankeschön :)

0
Kommentar von Viowow
15.01.2016, 23:56

und wozu? damit das pferd an die senkrechte gezurrt wird? wer solche methoden braucht sollte das longieren lieber lassen...

1
16.01.2016, 00:05

@viowow du verstehst leider nicht was ich meine..

0
Kommentar von Viowow
16.01.2016, 00:06

doch und es ist sinnlos....

1

Was möchtest Du wissen?