Kann ich selbst entscheiden was ich machen möchte?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es gibt kein offizielles Gesetz oder so was, das es dir erlaubt, zuhause bleiben zu können.

Im Prinzip bist du noch nicht volljährig, hast also zu tun, was deine Eltern von dir erwarten.

Aber natürlich sollten deine Eltern auch auf deine Wünsche Rücksicht nehmen. Und dass sie selber von einem Urlaub nichts haben, bei dem ein lustloser Teenager immer hintendrein dackelt, sollte ihnen eigentlich klar sein.

Wenn du lieber zuhause bleiben möchtest bzw. zu deiner Oma gehen kannst und dies für deine Oma auch okay ist, sollte das für deine Eltern eigentlich auch in Ordnung gehen.

Das müsst ihr in der Familie halt ausdiskutieren. Du kannst ja das  Argument bringen, dass sie so auch mal einen Urlaub zu zwei hätten und machen können was sie wollen. Und dass du bei deiner Oma brav bist, ihr nicht zur Last fällst und dich an die Regeln hältst. :)

Drücke dir die Daumen, dass du deine Eltern überzeugen kannst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 16 solltest Du in der Lage sein, allein zu Haue bleiben zu können - wenn Du Dich im Notfall an jemanden wenden kannst.

Selbst entscheiden kannst Du das nicht. Aber Du kannst Deine Eltern bitten, es Dir zuzutrauen. Ihr könnt doch heutzutage per Skype oder Whatsapp in Verbindung bleiben.

Ich selbst war mit 16 Jahren auch 2 Wochen allein zu Hause, da ich in der Lehre war und nicht mitfahren konnte. Und damals hatten wir nicht mal PC usw., nicht mal ein normales Telefon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist in einem Alter, wo du deinen Aufenthalt auch teilweise schon selbst bestimmen kannst.

Letztlich haben aber deine Eltern das Sagen, du müßtest die Sache sonst von einem Familiengericht klären lassen. das würde vielleicht auch anders entscheiden.

Sowas klärt man aber in der Familie. Und nicht vor Gericht. Vielleicht kann deine Oma intervenieren. Red erst mal mit der.

Und natürlich können und dürfen deine Eltern dich nicht "zwingen". Wie sollte das auch gehen? Bevor sie dich also zwingen könnten, müßten sie selbst zuhause bleiben. Guter Ansatz für einen richtigen Familienkrieg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dielauraweber
26.06.2016, 15:49

das stimmt nicht, sie kann garnichts bestimmen. bis sie 18 ist bestimmen die eltern, sonst keiner.

1

§ 1626 BGB

Absatz 2 Satz 1: Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Satz 2: Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

Da du 16 Jahre alt bist, sollten sie dir einen Freiraum für eigene Entscheidungen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AalFred2
27.06.2016, 14:01

Ein Recht gegen den Willen seiner Eltern zu Hause zu bleiben, hat er jedoch nicht.

1
Kommentar von Menuett
27.06.2016, 16:29

Du gerade ein 16jähriger kann sich so benehmen, dass es verantwortungslos ist, ihn alleine zu lassen.

Soo einfach ist das nicht.

0

Nein es ist keine Freiheitsberaubung, wenn du mitfahren musst.

Bis 18 haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht und dürfen somit bestimmen, dass du mitfahren musst.

Du kannst hier nur versuchen, deine Eltern zu überreden zu deiner Oma zu gehen, aber du hast kein Recht darauf!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannst Du selbstverständlich nicht.

In 2 Jahren kannst Du das selbst bestimmen, dann bist Du volljährig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aufenthaltbestimmungsrecht ist aber etwas anderes. Dieses haben Deine Eltern, in diesem Fall alle beide, und JA sie können schon bestimmen ob Du mit in den Urlaub fährst.

Diese Art von "Freiheitsberaubung" wirst Du wohl über Dich ergehen lassen müssen. Versuch das Beste daraus zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
26.06.2016, 15:48

Ganz so einfach ist das nicht. Eltern können einen Teenager nicht irgendwohin zwingen. Wie auch? Mit Handschellen?

0

Was möchtest Du wissen?