Kann ich selbst entscheiden ob ich mich firmen lasse?

4 Antworten

du musst sogar selber entscheiden, ob du gefirmt werden möchtest, deine Mutter kann dich nicht zwingen und das hat nichts mit dem Alter zu tun

das Alter betrifft den Kirchenaustritt

wenn du da Probleme hast, das du nicht gefirmt werden möchtest, dann geh zum Pfarrer und rede mit ihm !

die Firmung ist die bewusste Entscheidung des Jugendlichen für den katholischen Glauben, daher muss der Jugendliche entscheiden, nicht die Eltern

http://www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/firmung

Muss ich mich firmen lassen?

Jeder Firmling entscheidet das selber.

http://www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/fragen-und-antworten-zur-firmung

Bei der Firmung geht es darum, dass du das erste mal bewusst für dich dich entscheidest. Daher mach es, so wie es deine Meinung ist. Sonst würde der Sinn der Firmung verfälscht werden. Also wenn du nicht willst kann dich niemand zwingen. (Auch nicht deine Mutter) Sprich einfach mal mit deinem Pfarrer, falls deine Mutter das nicht versteht