Kann ich selber testen ob meine kupplung noch intakt ist?

2 Antworten

Das merkt man schlicht daran dass sie einwandfrei funktioniert. D.H. sie trennt vollständig, der Schleifpunkt ist gut definiert und sie schließt verzögerungsfrei.

Ich hatte einen Opel Corsa 1.0 dessen Kupplung schon bei 100.000 Km unangenehm zu rupfen begann. Trotzdem hat sie locker bis 225.000 Km gehalten als ich das Auto verkauft habe. Und das, obwohl ich zeitweise im 2. Gang anfahren mußte weil das Schaltgestänge verschlissen war.

Eine Kupplung killen vor allem drei Dinge:

  • häufige Kavalierstarts aus dem Stand mit viel Gas
  • Rangieren eines schweren Anhängers mit schleifender Kupplung
  • wenn das Hörvermögen eines Rentners so stark eingeschränkt ist dass er das Gefühl für die Motordrehzahl verloren hat

https://www.youtube.com/watch?v=LOVM5xZBTm0