Kann ich sehen ob das Produkt vegan ist?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das ist nur am Anfang etwas aufwändig, bis man mal die Zutatenlisten studiert hat, dann findet man vegane Produkte sozusagen im Schlaf...:)

Einfach machen es einem spezielle vegane Apps, die die Zutaten sämtlicher Lebensmittel und auch Kosmetik im Nu liefern...

Bei Kosmetik ist das beispielsweise "Codecheck", bei Lebensmitteln müsstest du googeln (hab ich grad nicht zur Hand, glaube aber, Peta hat sowas)...

Für Kosmetik ohne Tierversuche gibt es Prüfzeichen wie das Häschen mit der Menschenhand darauf, die Veganblume oder das BDIH-Zeichen.

Trau, schau, wem - obwohl TV für Kosmetik bei uns mittlerweile offiziell verboten sind, passiert noch vieles im Dunkeln, des Profits wegen. Die o.g. Siegel bürgen schon für Sicherheit...

Bei den meisten sachen steht schon drauf das es vegan ist. wenn nicht musst du dir alle zutaten durchlesen. Aber man muss sich auch echt belesen... Wenn du dir klaren Apfelsaft kaufst ist der ja auch nicht unbedingt vegan obwohl nix tierisches drinn ist :)
Wenn du es dir am Anfang einfach machen möchtest gehe am besten in einen Biomarkt. Da ist es oft schon am Preisschild markiert ob ein Produkt vegan ist oder nicht.

Hk! Ich zum Beispiel benutze die app "codecheck", damit kannst du den Barcode einscannen und dir wird Dann angezeigt, wie gesund das Produkt ist und ob es Vegan ist.
Dadurch lernt man übrigens auch über einige wichtige Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs!
LG :)

Also bei vegetarischen Produkten steht das hinten oder sogar manchmal vorne drauf. Eventuell ist das ja bei veganen Sachen auch drauf. Alternativ kannst du dir ja auch die Inhaltsstoffe durchlesen oder einen Verkäufer im Laden fragen :)

also mittlerweile steht das auf recht vielen produkten, da ist dieses zeichen für vegan bzw vegetarisch & darunter steht dann, ob es vegetarisch oder vegan ist. ansonsten musst du halt die inhaltsstoffe durchlesen & wenn da nichts von tierischen produkten steht dann ist es vegan.

 - (essen, vegan)

zumindest was lebensmittel betrifft

0

Wenn du vegan leben willst, musst du am besten alles selbst zubereiten, aus Obst, Gemüse... Nicht einmal Brot ist immer 100 pro vegan. Die Produkte, die als vegan deklariert sind, sind oft auch sehr teuer und nicht unbedingt gesund.

Du müsstest dich über die Produkte sowieso noch im Internet informieren, da viele Tierversuche machen und dies nicht vegan ist. Am besten immer machen, wenn hinten nicht gleich vegan und tierversuchsfrei steht.

Das heißt es steht schon hinten drauf, aber nicht bei allem?

0
@Internetspast

In der Regel sollte bei Produkten, bei denen es nicht selbstverständlich ist, stehen, dass diese vegan sind.

0

nein das sieht man nicht denn es steht nie dabei ob tierischer Dünger bei der Produktion verwendet wurde oder nicht


Hey,

ich finde es Toll das du vor hast dich vegan zu ernähren. Bei den verschiedenen Produkten lernt man mit der Zeit auch die unerwünschten Inhalte unter den Zutaten herauszulesen. Meistens hilf es auch im Internet nach dem Produkt zu suchen.

 Um vegane Produkte zu finden kann ich vegane-alternativen.de sehr gut empfehlen.

Was möchtest Du wissen?