Kann ich Schwarzarbeit anonym anzeigen? eventuell auch online? Und wenn wo?

1 Antwort

Bei deinem für dich zuständigen Hauptzollamt rufst du die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) an. Dort kannst du einen Hinweis abgeben. Auch anonym. Eine Telefonnummer findest du im Dienststellenverzeichnis unter www.zoll.de

Lg, jonble.

Schwarzarbeit? Mache ich mich strafbar. erst lesen?

Hallo,

ich hatte über ebay-Kleinanzeigen einen Friseur gesucht, der meinen Kindern daheim die Haare schneidet.

Ich dachte an einen mobilen Friseurservice, den ich online bei uns nicht gefunden habe.

Jetzt will mich jemand anzeigen wegen Schwarzarbeit (Anstiftung) oder so.

Einen Klempner darf man ja auch suchen und fragt nicht nach dem Gewerbeschein?

Habe ich mich mit der Anzeige strafbar gemacht?

Gruß

Christian

...zur Frage

Werden Anzeigen gegen Schwarzarbeit überhaupt geprüft?

Werden anonyme Anzeigen gegen Schwarzarbeit überhaupt verfolgt? Wie findet da von Seiten des Finanzamtes eine Prüfung statt?

...zur Frage

Observierung

wie gehen die Argen oder der Zoll vor, wenn sie einen Hinweis auf Schwarzarbeiter, die Hartz IV bekommen....wie lange dauert die Observierung? Mich interessiert dieses Thema, da ich heute ein Streitgespräch mit meinen Bruder der sehr besserwisserisch ist, hatte.

...zur Frage

Unsere Hausmeisterin verlangt jeden Monat pro Bewohner 7,50€ so genanntes "Treppenhausgeld" in bar, zusätzlich zu den Hausmeisterkosten, ist das Schwarzgeld?

Unsere Hausmeisterin verlangt jeden Monat pro Bewohner in unserem Mietshaus 7,50€ so genanntes "Treppenhausgeld" in bar, zusätzlich zu den Hausmeisterkosten, die im Mietvertrag stehen, ist das Schwarzgeld?

Sie klebt jeden Monat sehr aggressiv geschriebene Zettel an jede Wohnungstür, die zum Zahlen auffordern. Eine Zahlung per Überweisung oder das Aushändigen von einer Quittung für die 7,50€ wurden sowohl von der Hausmeisterin, als auch von der Vermieterin verneint. Meiner Meinung nach erfüllen diese Tatsachen den Tatbestand der Schwarzarbeit. Außerdem stand die Vermieterin, als das "Treppenhausgeld" in einem Briefumschlag in den Briefkasten geworfen wurde und damit zu spät ankam, am Morgen um 07.30 Uhr vor unserer WG Tür und hatte vorher Sturm geklingelt. Sie forderte ebenfalls aggressiv die Zahlung des "Treppenhausgeld".

Obwohl ich nicht mehr lange in diesem Haus als Untermieter wohne, möchte ich trotzdem dagegen vorgehen und ggf. Geld zurückfordern.

Bitte um Einschätzungen und Rechtstipps.

Vielen Dank.

...zur Frage

hallo ich möchte gerne meinen dm Gutschein online einlösen. Nur weiß leider nicht wie dass geht, könnte mir jemand eventuell helfen?

...zur Frage

Was passiert wenn ich jemand wegen Steuerhinterziehung anzeige?

Ich möchte jemanden schon seit längerer Zeit anzeigen wegen Schwarzarbeit, leider bin ich bis jetzt dazu aber noch nicht gekommen wegen Ausbildung und Arbeit etc., nun habe ich es mir aber vorgenommen und auch Zeit dafür geschaffen da ich gerade Frei habe und ich zeitlich endlich mal dazu komme. Die Person hat über Monate schwarz gearbeitet (Dezember15 bis August/September 16 ). Ob die Person es noch immer tut weiß ich leider nicht da ich den Kontakt abgebrochen habe. Nun zu meinen Fragen: Was könnte er für Strafen erhalten? Ich habe WhatsApp Screenshots in denen er schrieb das er Schwarz arbeit wie oft und wie viel er die Woche erhält etc. Darf sowas als Beweis verwendet werden? & können Konsequenzen auf mich zukommen da ich halt zeitlich bedingt die Person jetzt erst anzeige? & was passiert bzw wie sieht sowas aus wenn ich die Person anonym Anzeige?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?