Kann ich schwanger sein?Pille, Antibiotika und Pillenpause?

6 Antworten

Ich habe am 09.09 meine Tage bekommen und von da an 7 Tage Pause gemacht

Das ist nicht deine Periode. Eine Periode hast du unter Pilleneinnahme nicht mehr.

und am 16. hatten ich und mein Freund Sex zu der Zeit habe ich das
Antibiotika genommen und an dem Abend meine Pille wieder angefangen.

Warum habt ihr nicht anderweitig verhütet?

Wenn das Antibiotika die Wirkung der Pille beeinträchtigt und ihr nicht anderweitig bspw. mittels Kondom verhütet habt, so war dieser GV ungeschützt.

trz habe ich Angst das Spermien in mich gekommen sind wo wir ohne Kondom hatten!

Zu Recht.

könnte ich dadurch schwanger werden?

Wenn du zum Zeitpunkt als deine Pille nicht (mehr) wirkte ungeschützten GV hattest, also befruchtungsfähige Spermien (auch schon durch den Lusttropfen) in deine Vagina gelangt sind, so ist eine Schwangerschaft nicht auszuschließen.

Nun hättest du noch die Möglichkeit zu einer Notfallverhütungsmaßnahme zu greifen. Bspw. ellaOne (Pille danach) oder Gynefix (hormonfreie Kupferkette).

Die Unterschiede hier einmal erklärt:

ellaOne

  • Wie lange anwendbar? 
    So schnell wie möglich bis spätestens 120 Std. (5 Tage) nach ungeschütztem GV
  • Wirkung 
    Eireifung wird gehemmt und in Folge der Eisprung nach hinten verschoben, um Überlebensdauer der Spermien zu überbrücken – wirkt im Gegensatz zur Levonorgestrel-Pille danach auch noch während dem LH-Anstieg kurz vor dem Eisprung
  • Wirkungsstabilität 
    Abnahme der Wirkung, je mehr Stunden zwischen ungeschütztem GV und der Einnahme von ellaOne® vergangen sind

Gynefix

  • Wie lange anwendbar? 
    Bis spätestens 120 Std. (5 Tage) nach ungeschütztem GV
  • Wirkung 
    Doppeleffekt: 1. Phase:Störung der Spermium-Eizell-Interaktion zur Verhinderung einer Befruchtung; 2. Phase: Die Einnistung einer befruchteten Eizelle würde verhindert werden (nidationshemmend bzw. implantationshemmend)
  • Wirkungsstabilität 
    Innerhalb von 5 Tagen gleichbleibende Sicherheit von 99 %
  • Besonderheiten 
    Kann direkt im Anschluss liegen bleiben und 5 Jahre lang als Verhütungsmethode mit hoher Sicherheit genutzt werden!

Q: http://www.pille-danach-ratgeber.de/pille-danach/ellaone-oder-pidana

Ansonsten hilft dir zur Klarheit ein Test. Dieser ist etwa 19 Tage nach Gv aussagekräftig.

Lg

HelpfulMasked

Nach der Beendigung der Antibiotika-Einnahme braucht der Schutz der Pille 7 Tage, um sich wieder aufzubauen. Während der gesamten AB-Einnahme plus dieser 7 Tage muss man zusätzlich mit Kondom verhüten.

Ihr habt das ignoriert, also besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Wenn Du ganz sicher eine Schwangerschaft verhindern möchtest, würde ich persönlich heute noch den Einsatz einer Kupferkette empfehlen. 

Du hattest ungeschützten GV - da ist eine Schwangerschaft durchaus im Bereich des Möglichen und mir persönlich wäre es schon zu lange her, um noch auf die Pille danach  zu setzen.

Alles Gute!

Ich glaube nicht das mir mit 15 die Pille danach gegeben wird.

0
@pusi2002

Wie kommst Du denn darauf? Natürlich wird sie Dir gegeben!

0

Schwanger trotz Abbruchblutung und Pille?

Also ich weiß man kann auch schwanger sein und seine Periode bekommen aber wenn man die Pille nimmt und in der Pillenpause seine Abbruchblutung bekommt müsste das dann auch wenn es nicht dasselbe wie die Periode ist ein Anzeichen dafür sein, dass man nicht schwanger ist? Es wird ja trotzdem Schleimhaut abgebaut und die eizelle würde dass dann doch nicht überleben oder? Und meine Frage kommt daher, da ich Antibiotika genommen habe und GV hatte und das Kondom leider abgerutscht ist mein Freund aber noch nicht gekommen war. Ich mache mir jetzt bisschen Gedanken weil im Internet steht, dass die Abbruchblutung GAR NICHTS über eine mögliche Schwangerschaft aussagt...

...zur Frage

Antibiotika - Pillenpause - ungeschützter Sex?

Hallo, Ich musste Antibiotika nehmen, habe dann Antibiotika und Pille gleichzeitig genommen und nach der Anwendung mit der Pillenpause gegonnen. Danach habe ich die neue Packung angefangen, und 3 Pillen genommen & am Abend Sex mit meinen Freund gehabt, wobei das Kondom geplatzt ist. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? Weil ich habe ja noch keine 7 Pillen eingenommen, jedoch habe ja insgesamt 9 Tage Pause gehabt, bis es dazu kam. Bitte um schnelle Hilfe !

...zur Frage

Hey Leute mir war übel und schwindelig ich habe heute morgen cyclotest gemacht es war ein Roter Streifen nur was hat das zu bedeuten?

...zur Frage

Ich hatte kurz ungeschützten Sex am letzten Tag meiner Pillenpause, kann ich trotzdem schwanger werden?

Also, ich hatte ca einige Minuten ungeschützten Sex während meiner Pillenpause, doch er ist nicht in mir gekommen sondern hat danach das Kondom rüber gezogen. (wir waren lange weit weg von dem bis er kommt) also alles am Anfang gewesen, Ich spiele mir im Kopf bestimmt nur was vor, aber kann ich schwanger werden, wenn er nicht in mir kam? Zudem habe ich die Pille regelmäßig eingenommen. Brauche nur einen beruhigenden Rat. Danke im voraus!!

...zur Frage

Pille und Antibiotika Clinda-saar 600?

Ich nehme seit 5 Tagen Antibiotika (Clinda-Saar 600), gestern hatte habe ich nach der Pillenpause die erste Einnahme der Pille um 18:00. Um 21:30 habe ich das antibiotika eingenommen und gegen später noch Sex mit meinem Freund (ohne Kondom wegen der Pille). Kann ich jetzt schwanger werden?

...zur Frage

Antibiotika+Pille, nun Pillenpause, doch keine Periode, bitte um Hilfe...

Hallo liebe Community, ich habe in diesem Zyklus Antibiotika bekommen genauer gesagt am 17.Juni, das ich bis zum 21.Juni genommen habe. Am 16. Juni hatten wir das letzte mal in diesem Zyklus Geschlechtsverkehr, zwar ohne Kondom doch mit Pille und der Ejakulation außerhalb meines Körpers... Nun bin ich seit Donnerstag in der Pillenpause und hätte heute eigentlich meine Tage kriegen müssen, doch diese haben nicht eingesetzt. Hat Antibiotika die Wirkung die Menstruation hinauszuzögern? Denn schwanger kann ich dich eigentlich nicht sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?