kann ich schwanger sein währen periode?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Hallo TiiGiiRiiCA

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

Quelle:

fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Liebe Grüße HobbyTfz

  • Wenn Du gerade Deine Tage hast, kannst Du nicht schwanger SEIN. Das ist ausgeschlossen.
  • Wenn Du gerade Deine Tage hast, kannst Du aber schwanger WERDEN. Das ist möglich.
  • Es gibt KEINEN 100% SICHEREN TAG im weiblichen Zyklus. Punkt. Bitte an jedem Tag verhüten!
  • Allerdings ist die Gefahr einer Schwangerschaft an den ersten drei Tagen der Menstruation äußerst gering.
  • Die Gefahr ab Tag 5 ist aber sogar bereits deutlich oberhalb von Null mit stark steigender Tendenz. Ab Tag 7 ist eine Befruchtung sogar recht wahrscheinlich möglich.

Das Risiko ist ziemlich gering, denn während der Periode ist der PH-Wert in der Scheide ziemlich ungünstig für ein langes Überleben der Spermien.

Bei einem regelmässigen Zyklus ist um die Zeit der Periode herum keine befruchtungsfähige Eizelle vorhanden, du kannst also nicht schwanger werden.

Das Problem hierbei ist aber natürlich, dass du nicht im Voraus weisst, ob nicht irgendwas deinen Zyklus durcheinandergebracht hat, denn passieren kann das relativ schnell. Und dann ist es durchaus möglich, dass du schwanger wirst.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht sehr gross, aber grundsätzlich ist es möglich.

Schwanger sein kannst du wärend der Periode nicht, denn dann würde sie ja ausbleiben.

Bei Frauen mit regelmäßigem Zyklus ist die Möglichkeit, während der Menstruation schwanger zu werden, extrem unwahrscheinlich.

Traurig dass dein Freund besser bescheid weiß als du. Und weißt du was noch trauriger ist? Er WEISS das die Möglichkeit besteht und ihr hattet trotzdem ungeschützt Sex. Was ist los mit euch?

Aber gut. Generell ist man während der Periode nicht fruchtbar. ABER da Spermien einige Tage im Körper überleben können, sich der Zyklus leicht mal durcheinander bringen lässt und du einfach früh einen Eisprung haben könntest, kann man das NIE ganz ausschließen, auch wenn die Chance gering ist.

Da ich aber grade gelesen habe, dass du bereits die Pille nimmst: Normale Mikropillen (die, die jeden Tag das gleiche enthaltren und meist rosa sind) wirken ab dem ERSTEN Tag der Einnahme, wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt.

Es kann aber jetzt kein 'Ei springen', weil das durch die hormonelle Steuerung - egal ob jetzt mit oder ohne Pille - vollkommen unmöglich ist! Der weibliche Körper stößt nicht gleichzeitig das 'Nistmaterial' ab und lässt ein 'Ei springen'!

0
@Bluebird555

Wer hat denn davon gesprochen dass JETZT ein Ei springt? Ich aufjedenfall nicht. Es geht darum, dass Spermien noch ein wenig fruchtbar bleiben und sie dann, wenn es dumm läuft, einen frühen Eisprung haben kann, was das Risiko nicht ganz ausschließt.

Ist doch auch völlig egal, wie groß die wahrscheinlichkeit ist, selbst wenn sie eine 0,1 % wäre. Wenn man auf keinen fall schwanger werden will, sollte man nicht mal ein so geringes Risiko eingehen.

0

Nein, die Möglichkeit geht gegen 0. Spermien können bis zu 7 Tage überleben. Während der Periode wird die Schleimhaut der Gebärmutter abestoßen und das bereitgestellt Ei ebenfalls. Bis das nächste Ei bereitgestellt wird, was befruchtet werden kann, dauerts ca. 14/15 Tage - also in der Mitte des Zyklus. So hast du quasi 7 Tage "Sicherheitsabstand" ;)

Manche Frauen haben einen kurzen Zyklus. Sagen wir mal 24 Tage. Sie hat 7 Tage lang ihre Periode. Sie hat am letzten Tag Sex. Die Spermien überleben 7 Tage und ihr Eisprung verzieht sich etwas und kommt am 7 Tag. Alles möglich, grade wenn man jung ist kann sich da mal was verschieben. Deshalb sollte man nie so sicher sein.

0
@Protego

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft während der Periode kann man nie mit Bestimmtheit ausschließen.

0
@HobbyTfz

Das sie eine Störung im Zyklus hat, wurde nicht erwähnt. Deshalb bin ich vom Physiologischen ausgegangen. Wenn also alles ganz normal abläuft, kann es nicht zu einer Schwangerschaft kommen. Aber man kann auch 6 richtige im Lotto haben, vom Blitz getroffen werden oder von einem abstürzenden Flugzeug erschlagen werden.

0
@Chris112

Du brauchst nur meine Antwort zu lesen. Wenn man auf keinen Fall schwanger werden will kann man sich nicht auf deine Antwort verlassen

0

Sehr unwarscheinlich aber nicht unmöglich.. vorallem wenn du noch etwas jünger bist, dann kann der Zyklus schonmal verrückt spielen und bedenke immer das Spermien bis zu 5 Tage in die überleben können ;)

Liebe grüße Luna

während der Periode kann man nicht schwanger werden.

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft während der Periode kann man nie mit Bestimmtheit ausschließen.

0

Nimmst du die Pille? Wenn ja, bist du nicht schwanger. Wenn du sie nicht nimmst, könnte die Chance bestehen, da sich Spermien bis zu 7 Tage im Körper halten können..

ich habe heute damit angefangen aber sie wirkt ja erst nach 7 tagen

0

aber wenn da keine befruchtungsfähige Eizelle in der Nähe ist nützt es den kleinen Spermien leider gar nichts...

1
@musso

Und woher will irgendjemand wissen, ob da ein befruchtungsfähiges Ei ist? Grade bei einem kurzen Zyklus der vllt noch unregelmäßig ist kann man das nie ausschließen.

0

Sex während der Periode keine schöne Sache :D

Ein guter Seemann sticht auch mal ins Rote Meer. ;-)

2

In den Tagen bist du sogar noch fruchtbarer

oh man Du solltest mal nachschlagen

0

völliger Schwachfug!

0

Und wieso eigentlich ohne Verhütung ??? kopfschüttel

tja da würd ich mal sagen sie sinds dann selber schuld ^^

0

eher nicht.Melde dich bei Urbia.de an.Sehr hilfreiches Forum

Sehr unwahrscheinlich

im aufklärungsunterricht nicht aufgepasst, was?

Was möchtest Du wissen?