Kann ich schwanger sein trotz Pille und obwohl er nicht gekommen ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, ein Risiko besteht.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

habe sie vor einer Woche einen Tag vergessen

In welcher Woche war das?

In der zweiten Woche bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden.

In der dritten Woche (Woche vor der Pause) hat man 2 Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zu vor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden), oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an.

Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Er ist aber nicht in mir gekommen.

Schon vor der Ejakulation (Samenerguss) wird bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind. Wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

In Lusttropfen befindet sich jedoch (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen
und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Doch wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Ich warte gerade sehnsüchtig auf meine Tage.

Du hast unter Pilleneinnahme keinen natürlichen Zyklus und keine Periode, sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugsblutung

Es ist normal, dass diese Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen und es kann sogar in seltenen Fällen trotz Schwangerschaft zu einer leichten Blutung kommen.

Wenn dein (unkorrigierter?) Einnahmefehler in der dritten Woche war, bist du erst wieder nach 7 korrekt eingenommenen Pillen geschützt.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nö, Gewissheit nicht, blöde Frage!

Du wirst wohl warten müssen. Aufgrund fehlender Details in deinem Geschreibsel, kann man gar nix sagen.

Kinder, Kinder!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du nimmst die Pille, also hast du keine Tage. Die Blutung in der Pillenpause wird durch den Hormonabfall in der Pause ausgelöst und sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus.

Also kommt es nur darauf an, ob du deinen Einnahmefehler so korrigiert hast, wie es in der Packungsbeilage empfohlen wird. Wenn nein, könntest du schwanger werden. Die Pille schützt nur bei korrekter Einnahme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat sich geklärt hab meine Tage und bin nicht schwanger 😙 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alter Schwede! Es sollte einen Führerschein für Geschlechtsverkehr geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?