Kann ich schwanger sein trotz periode, ein Tag vor periode ungeschützt sex?

9 Antworten

Einen Tag vor der tatsächlichen Periode kann Frau nicht schwanger werden, denn etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, eben weil in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde.

Sonst würden nach der Einnistung schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern. 

Aber kein Zyklus ist in Stein gemeißelt, bei mehr als der Hälfte aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte nach dem 14. Zyklustag statt, 10% davon sogar erst nach dem 22. Zyklustag.

So kann auch ein Tag vor der erwarteten Periode bei einem verlängerten Zyklus eine Schwangerschaft entstehen.

Aber eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Denn aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Alles Gute für dich!

4

Vielen Dank, dass war endlich mal eine vernünftige und ausführliche Antwort danke 😊

0

Hattet ihr nie sexualkundr in der Schule oder was???
Das ist Grundwissen
Und nein du kannst nicht schwanger werden

15

ich meine das du nicht schwanger bust

0

Wenn ihr zu faul seid euch zumindest Grundwissen in der menschlichen fortpflanzung anzueignen dann legt euch nen Keuschheitsgürtel an 🤦🏻‍♀️ is ja fremdschämend wie unaufgeklärt die Jugend ist 🤦🏻‍♀️

1

Dank der Schule dafür haha

0

Was möchtest Du wissen?