Kann ich schon patentante werden?-mit 13?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der Regel müssen Paten mindestens 16 Jahre alt sowie voll initiiert sein, ein glaubensgemäßes Leben führen und fähig sein, ihre Aufgaben als Paten wahrzunehmen. Nicht in Frage kommen die Eltern des Täuflings und Katholiken, die mit einer kanonischen Strafe belegt sind. Der Taufpate muss zur Übernahme des Patenamtes bereit und selbst gefirmtes Kirchenmitglied der katholischen Kirche sein. Evangelische oder andere Christen, auch Nicht-Christen werden von der katholischen Kirche als Paten nicht akzeptiert.

Quelle: Wikipedia: Pate > Katholische Kirche > Voraussetzungen

In der Regel müssen Paten mindestens 16 Jahre alt sowie voll initiiert sein, ein glaubensgemäßes Leben führen und fähig sein, ihre Aufgaben als Paten wahrzunehmen.

(Quelle Wikipedia)

Du kannst es eintragen lassen, wirst aber erst offiziel nach Firmung Patentante. Bis dahin steht es zwar auf dem Papier hat aber noch keine Gültigkeit.

Was möchtest Du wissen?