Kann ich schon patentante werden?-mit 13?

3 Antworten

In der Regel müssen Paten mindestens 16 Jahre alt sowie voll initiiert sein, ein glaubensgemäßes Leben führen und fähig sein, ihre Aufgaben als Paten wahrzunehmen. Nicht in Frage kommen die Eltern des Täuflings und Katholiken, die mit einer kanonischen Strafe belegt sind. Der Taufpate muss zur Übernahme des Patenamtes bereit und selbst gefirmtes Kirchenmitglied der katholischen Kirche sein. Evangelische oder andere Christen, auch Nicht-Christen werden von der katholischen Kirche als Paten nicht akzeptiert.

Quelle: Wikipedia: Pate > Katholische Kirche > Voraussetzungen

Du kannst es eintragen lassen, wirst aber erst offiziel nach Firmung Patentante. Bis dahin steht es zwar auf dem Papier hat aber noch keine Gültigkeit.

In der Regel müssen Paten mindestens 16 Jahre alt sowie voll initiiert sein, ein glaubensgemäßes Leben führen und fähig sein, ihre Aufgaben als Paten wahrzunehmen.

(Quelle Wikipedia)

Patensohn

Hallo,ich hab mal eine frage,ich bin Patentante von meinem Neffen,er ist 6 und Evangelisch.Ich bin Katholisch.Meine Mutter, also auch die Mutter von meinem Patensohn hätzt immer in der ganzen Familie rum und versucht diese auseinander zu reissen,was sie nun auch geschafft hat.Meine Schwester also die Mutter von meinem Patensohn sagt jetzt also,ich darf in keinster art und weise mehr kontakt zu meinem Patensohn haben.Meine Frage ist jetzt.wie kann ich mich als Patentante streichen lassen.Ich würde das zwar sehr ungerne machen aber da sie das ja so will,sind mir da ja die Hände gebunden.Vor ein paar Jahren hat meine Schwester angeblich schon mal einen Patenonkel von ihrem Sohn streichen lassen aber sie sagte mir nie wie sie das angestellt hat. Was muss ich da machen,wo muss ich hin denn mir wird nur gesagt,du darfst nie wieder kontakt mit dem Kind haben aber mit allem anderen werd ich ziemlich alleine gelassen...ich hoffe es kann mir einer helfen.

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man sex haben?Und wie alt musst dann die freundin sein , wenn ich 13 bin?

Ich wprde mal gerne schon sex haben , natürlich mit behütung , abe rich weiß nicht ab wie vielen jahren man dass darf , bitte helft mir ,,damit ich nichts falsch mache

...zur Frage

wie werde ich Patentante?

Eine gute Freundin von mir ist schwanger. Vor einem Jahr hat sie bereits ein Kind verloren, damals habe ich mich auch öfters mit ihr getroffen und ihr gesagt, dass sie sich immer bei mir melden kann. Nun hat es wieder geklappt und es scheint alles diesmal gut zu werden und darum hat sie es mir diesmal auch erst später erzählt, um nicht wieder alle Hoffnungen zu zerstören.

Ich freue mich sehr und werde das Kind und sie bestimmt auch nach der Geburt öfters sehen.

Ich würde gerne Patentante werden. Auch weil ich ein wenig befürchte, dass sonst niemand in Frage kommt, für den ich Patin sien könnte. Aber diese Aufgabe würde mir so viel bedeuten, wenigstens bei einem Kind.

Was denkt ihr, wie könnte ich sie überzeugen, dass gerade ich die Patentante sein sollte und mein Interesse daran bekunden? Ich möchte sie ja auch nicht drängen, aber möchte meine Chancen darauf erhöhen. Soll ich es ihr einfach so sagen? Ich weiss nämlich auch, dass meine Mutter einmal als Patin vorgesehen war, aber dann nicht Patin wurde, weil eine andere einfach frech nachgefragt hat! Deshalb weiss ich nicht, soll ich es ihr sagen, dass ich Patin sein möchte, oder lieber nicht drängeln und lediglich Interesse am Schwangerschaftsverlauf und der Vorfreude auf das Kind zeigen...?

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man Patentante werden?

Könnte z.B. eine 7-Jährige Patentante werden?

...zur Frage

Kann ich eine Firmung bekommen, obwohl meine Eltern aus der Kirche ausgetreten sind?

Hallo erstmal, ich bin jetzt 13 Jahre alt und bald kommt meine Firmung, aber ich bin mir nicht sicher. Kann ich eine Firmung bekommen, obwohl meine beiden Elternteile (zwar getauft sind und selber eine Kommunion und Firmung hatten), aber aus der Kirche ausgetreten sind? Ich bin getauft und hatte ebenfalls eine Kommunion, also sollte meine Firmung doch kein Problem sein, oder? HILFE :D ??!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?