Kann ich schon mit 16 Jahren, in ein anderes Bundesland ziehen?

2 Antworten

ob es in Leipzig/Chemnitz Ausbildungsstellen gibt die für DICH geeignet sind kannst du auch selbst herausfinden , einfach in die Stellenbörse der Arbeitsagentur schauen was dort angeboten wird bzw. du schreibst die Firmen direkt an die dich interessieren .... dann bewirbst du dich wenn du was gefunden hast was dir zusagt und fertig ... falls du eingeladen wirst zum Vorstellungsgespräch mußt du halt hinfahren , anders geht es nicht ........ du kannst auch bei der Agentur für Arbeit die Erstattung der Fahrkosten beantragen , das mußt du aber machen BEVOR du dort hin fährst , hinterher geht da nicht mehr .............. es wird schon von den Jugendlichen erwartet das sie flexibel sind und jederzeit zum Vorstellungsgespräch anreisen können .........wenn du es nicht kannst/willst bekommt die Stelle halt jemand anders ..... 

Gibt es in Sachsen (Leipzig u.o Chemnitz) geeignete NICHT schulischen Ausbildungen?

Klar gibts da Ausbildungsstellen

Gelder beantragen?

Bis zum Ende deiner 1. Ausbildung sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Geld gibts also von denen, nicht vom Staat

Darf ich mit meinem Kind von Zuhause ausziehen?

Hey folgende Frage. Meine Freundin ist 20 Jahre alt. Ich bin derzeit 21 Jahre, eigene Wohnung und arbeite im Krankenhaus als Pfleger. Wir haben eine 3 jährige Tochter die allerdings nicht meine leibliche ist. Der Vater lebt weit weg und hat seit der Geburt kein Kontakt zum Kind bzw. wollte es nicht. Da sie bei der Geburt ihres Kindes minderjährig war übergab sie Gerichtlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht an ihre eigene Mutter. Beide leben zusammen in einer Wohnung mit 2 anderen Geschwistern. Das Sorgerecht aber teilen Sie sich. Sie macht momentan eine Ausbildung und möchte gerne mit der kleinen ausziehen da es die jetzigen Wohnverhältnisse einfach nicht mehr zulassen. Es sind einfach zu viele in der Wohnung. Leider will das ihre Mutter nicht zulassen und verbietet meiner Freundin mit dem Kind auszuziehen. Sie droht immer mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht und meint das meine Freundin ja Unfähig wäre für das Kind zu sorgen was absolut nicht stimmt. Kann das die Mutter meiner Freundin wirklich so einfach verbieten? Wir beide haben jetzt einen Termin beim Jugendamt gemacht um mal zu erfragen was sich für Möglichkeiten anbieten würden zwecks - Eigenerer Wohnung,- Eventuell das sie zu mir in die Wohnung zieht mit der kleinen oder ein Mutter Kind Heim. Seitdem ihre Mutter weis das sie ausziehen möchte versucht sie jeglichen Kontakt zu mir und der kleinen zu unterbinden und so gering wie möglich zu halten. Das fällt mir nicht einfach da sie wie meine eigene Tochter ist und ich in ihren Augen der Papa bin. Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt sich jemand aus was jetzt auf uns zukommen würde? Danke im Voraus

...zur Frage

wann zieht man durchschnittlich von zu hause aus?

interressiert mich einfach mal so :). dankee schon mal

...zur Frage

Sind frettchen gut geeignete Haustiere für einen Jugendlichen?

Hallo, Ich wollte nur mal fragen ob frettchen gute Haustiere für einen 16 jährigem ist ob er sich gut drüm kümmern kann usw? Vielen dank auf Antworten MfG Legu66

...zur Frage

Nur Probleme mit Eltern,mit 16 ausziehen?

Ich hab vor 2 Jahren schonmal mein Problem hier geschildert weil ich so verzweifelt habe und nun nach 2 Jahren und null Änderung weiß ich nicht weiter,die Streitigkeiten zwischen mir und meinen Eltern werden jeden Tag schlimmer,beleidigender und bedrohlicher. Meine Eltern hatten mich damals ich so zwischen 10-14 war oft geschlagen nun hat es zum Teil aufgehört aber durch all das was schon passiert ist kann die Bindung einfach nicht besser werden. Vor 2 Monaten hat meine Mutter mich an meinem Haaren durch die ganze Wohnung gezogen weil ich nicht zu einer Freundin mir fahren wollte und als sie mich ins Auto zog und wir bei ihrer Freundin da waren und die Freundin mich gefragt hat ob ich geweint habe meinte meine Mutter lachend das ich nur geschlafen habe wie immer. Meine Eltern hatten mich damals immer mit einem Gürtel geschlagen und mit einem Gürtel bedroht. Das mit dem Gürtel machen sie zwar lang nicht mehr aber das vergesse ich om Leben nicht mehr. Jetzt zerstören sie mich weniger körperlich sondern eher physisch. Ich bin in 3 Monaten 16 und will endlich nur meine Ruhe, es ist mir egal ob ich in Armut leben werde Hauptsache ich kann mich irgendwo wohl fühlen. Ich traue mich nicht zum Jugendamt da ich nicht weiß wie sie vorgehen uns sonstiges aber nichts tun will ich auch nicht. Wir haben einen Berlin pass da mein Vater zu wenig verdient und wir zu 5 sind,wie würde es dann von Geld her aussehen mit dem Betreuten Wohnen dann z.b? Weiß jemand wie das Jugendamt vorgehen würde und wie ich jetzt handeln sollte?

...zur Frage

50ccm Führerschein (45km/h)?

Hallo ich bin 14 (in wenigen Monaten 15) Jahre alt. Da ich in einem kleinen Dorf wohne und es schwer ist von A nach B zu kommen (Eltern und Geschwister können nicht immer fahren), habe ich vor einen 50ccm / 45km/h Führerschein zu machen. Tut mir Leid wenn ich bei manchen Sachen falsch liege, ich kenne mich mit dem Zeug nicht so gut aus:D Soweit ich weiß kann ich mit 15 1/2 die anfangen den Führerschein zu machen und mit 16 fahren. Stimmt das? Und wie viel würde denn der Führerschein und die Fahrstunden und so kosten? Ich wohne in Hessen, falls das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist:D
Vielen Dank schonmal im Voraus.

...zur Frage

Wie alt muss man sein um Ausziehen zu dürfen?

Wie alt muss man sein um Ausziehen zu dürfen? Wenn man erst mit 18 ausziehen darf, gibt es auch irgendeinen Weg früher ausziehen zu können, ohne die Erlaubnis von den Erziehungsberechtigten zu haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?