Kann ich schon mit 15 Moped fahren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es kommt darauf an, was du unter Moped verstehst, das ist kein festgelegter Begriff.

Mit 15 kannst du natürlich die Mofaprüfbescheinigung machen für 50ccm und max 25km/h (Mofa).

Du kannst mit 15½ anfangen mit dem AM, damit kannst du 50ccm und max 45km/h fahren. Diesen Führerschein bekommst du normal dann ab 16. Auch in dieser Größenordnung handelt es sich in der Regel um Roller, es gibt aber auch andere. Wesentlich sind die 50ccm, 45km/h.
Und hier hast du Recht. Sachsen ist eines von drei Bundesländern, welches als Modellversuch diese Klasse AM schon mit 15 erlauben will, so dass du nicht bis 16 warten musst. Frag einfach mal bei deiner Führerscheinstelle nach.

Was du aber machen kannst und was ich als sinnvoller ansehe, das ist die Klasse A1. Auch damit kannst du mit 15½ anfangen und sie mit 16 bekommen. Damit kannst du dann bis 125ccm Hubraum fahren, ca 15PS und geschwindigkeitsmäßid, so schnell die Maschinen laufen. Dass kann durchaus auch 120-130 km/h sein. Dieser Führerschein kostet so um die 1000-1200€. Vorteil: Deine Probezeit läuft schon, und nach zwei Jahren reicht eine praktische Prüfung, um die nächstgrößere Motorradklasse A2 mit max 48PS zu erlangen.

Wow super Antwort. danke:) ich werde ende april 15 1/2 also könnte ich anfang des sommers anfangen. ist es ein problem wenn ich dann in den ferien mal 2 wochen nicht da bin? oder kann man die fahrschule dann einfach mal aussetzen? :)

0
@FannyXD

Eine solche Unterbrechung ist gar kein Problem. Die Fahrschule ist oft froh, dass Leute im Sommer mal aussetzen. So haben sie weniger Fahrstunden, - die Fahrlehrer machen ja auch mal Urlaub.

0

Ich habe deshalb gefragt weil ich etwas neugirig war sorry.Und weil eine Simson z.b.ein S51 einfach zu fahren ist er ist auch nicht so schwer beim halten.Da ich selbst einen eigenen S51 habe weis ich wovon ich Rede.Und wenn ihr Simson Mopeds da habt brauchst du dir kein neues Moped zu kaufen weil das kosstet ja auch Geld.Als ich in deinen Alter war und habe die Klasse A1 gemacht hat mir meine Mutter ihren S51 Simson Moped geschenkt zum fahren und das hat mich sehr gefreut.Und ich habe selbst die Erfarung gemacht ein S51 Simson Moped ist das beste Moped was mann haben kann zum fahren weil da ist die Schaltung einfach mann sitzt auch gut drauf er ist nicht so groß und er verbraucht auch nicht so viel Benzin.Und ich fahre heute immer noch sehr sehr gern so einen S51 Simson Moped weil es mir wirklich spaß macht mit so ein Moped zu fahren.Also mein Tip an dich ein S51 Simson Moped ist genau das richtige Moped für dich zum fahren.

Schöne grüße.

Danke für den tipp:) ich werd mal gucken was für ein simson es ist;)

0

Du müsst 15 ein halb sein bekommst ihn aber erst mit 16 und der kostet auch nicht wenig ( ca. 1200€) aber das musst du wissen

Wenn du dann dein A1 Schein hast wirst du dann auch mit einen Simson Moped auf der Straße fahren ???

Grüße.

weiß ich noch nicht... mal sehen. wir haben die mopeds halt noch da. also am anfang denk ich schon. warum fragst du?

0

Was möchtest Du wissen?