Kann ich schon Hypnose lernen?

4 Antworten

Hallo Lillephie,

in Deutschland gibt es keine Regelungen für Hypnose. Jeder kann hypnotische Techniken erlernen und an (selbstverständlich freiwilligen) Mitmenschen anwenden.

Ob es Seminare gibt, die auch Minderjährige aufnehmen, wage ich jedoch zu bezweifeln. Auf jeden Fall sind solche Seminare eine teure Angelegenheit.

Ich bin mit auch nicht sicher, ob jemand in dieser Altersstufe die Geduld und Konzentration aufbringen würde um langfristig erfolgreich zu sein. Möglich wäre es natürlich.

Und zu guter Letzt muss man natürlich auch die Sicherheit im Auge behalten. Denkst Du, dass Du die Verantwortung über einen anderen Menschen übernehmen kannst?

Alles Gute

Thomas

Es gibt genügend Seminare, die minerjährige akzeptieren, ab einer betimmten Reife versteht sich. Wenn der Jugendliche sich nichtmals richtig artikulieren kann und noch immer kindliche Vorstellunge pflegt wie "besondere" Superkräfte, würde ich mir da keine großen Hoffnung machen. Die Folgen wären einfach zu Fatal, was so ein unausgereifter Knirps ( Sorry für die Wortwahl ;P ) dem Hypnotisanden alles mit Suggestionen kaputt machen kann. 

1

Ich danke dir für deine Antwort und kann auch verstehen wen du bezweifelst das es seminare für minderjährige giebt in deutschland vlt. ... aber auf jeden fall war das sehr hilfreich danke!

0

Wenn du ernsthaft das Interesse an der Hypnose hast ohne irgendwelche Hintergedanken, dann warte erstmal lieber etwas bis du älter geworden bist um evtl. dann ein Seminar zu besuchen. Mit 12 Jahren wäre das meiner Meinung nach pure Geldverschwendung, da du viel Praxis benötigst und ich bezweifel, dass sich die meisten Menschen (mit Verstand) hypnotisieren lassen.

Male dir doch einfach mal ein Szenario im Kopf aus, was passieren würde, wenn du ein Trauma hochholst o.Ä.? Dann musst du dich dafür verantworten, dass es dem Hypnotee's elendig geht und er evtl. sogar wegen dir zum Psychologen muss.

Ich glaube du meinst einen Hypnotiseur?

Was möchtest Du wissen?