Kann ich schon früh im Kalenderjahr fast meinen kompletten Jahresurlaub nehmen (Angestellter Landratsamt)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

@Caesar3,

grundsätzlich spricht nichts dagegen. Du entscheidest, wann du deinen Urlaub nehmen willst.

Der zuständige Abteilungsleiter wird nur prüfen müssen, ob in dieser Zeit andere Kollegen vorhanden sind, die deine Arbeit übernehmen können.

Gruß N.U.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei längerem Urlaub muss der Chef halt schauen, dass nicht alle Mitarbeiter gleichzeitig Urlaub nehmen. Also so schnell wie möglich mit deinem Chef sprechen, sonst könnte auch ein Arbeitskollege vor dir Urlaub anmelden. 

Bei mir gibt es kein Limit für die Urlaubsdauer. Ob ich den Urlaub komplett gleich am Anfang des Jahres aufbrauche ist immer noch meine Entscheidung und nicht die Entscheidung deines Cheffes. Er kann dir halt den Urlaub verwehren, falls er in dieser Zeit betriebsbedingt zu wenig Mitarbeiter hat, um die Arbeit zu erledigen. 

GEHEN tut das natürlich. Abhängig vom Chef und von der restlichen Urlaubsplanung. Zustimmung muss natürlich erfolgen (es ist aber nicht dein "gutes Recht" soviele Urlaubstage am Stück zu nehmen ;) )

Rechtlich spricht nichts dagegen.

Ich hatte früher mal einen Kollegen, der mehrmals seinen gesamten Jahresurlaub von zwei Jahren am Stück (Dezember -März) genommen hat. Dazwischen hat er dann quasi 21 Monate durch gearbeitet.

Für wann Du Deinen Urlaub beantragst bleibt Dir überlassen. Auch ein Winterurlaub (im Januar) kann 3 Wochen dauern.

Die Voraussetzung ist, das Du aus der sogenannten Wartezeit heraus bist, also schon über 6 Monate im Betrieb arbeitest. Erst dann hast den vollen Anspruch.

Ist von deinem Chef abhängig ob er einverstanden ist, ich glaube aber nicht das du darauf bestehen kannst

Was möchtest Du wissen?