Kann ich schon die Kaution von meinem Ex verlangen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das die Kaution so kurz nach Mietende erstattet wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Sollte der Ex dir vorab deinen Teil auszahlen und es kommen noch Forderungen aus dem Mietverhältnis müßte er wiederum deinen Anteil von dir einfordern.

Warum sollte er so unklug sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein kannst du nicht. Du hast erst ein Anrecht auf die Kaution, wenn der Betrag vom Vermieter wieder an den Mieter ausgezahlt wurde. Erst ab diesem Zeitpunkt steht es euch wieder frei zur Verfügung. Vorher hat der Vermieter immer noch die Möglichkeit die Kaution zu kürzen (z.B. bei Schäden).

Da Ihr nun jetzt getrennt seid. Hast du auch einen Nachweis, dass du die Kaution zu 50% bezahlt hast?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst leider warten, bis ihm das Geld überweisen worden ist, denn der Vermieter könnte ja von der  Kaution einen Teil für verursachte Schäden an der Mietsache einbehalten, wodurch du diese Schäden ja geltlich nur auf deinen Ex abwälzt. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WhatTheStein
01.11.2016, 10:51

Das Problem an der Sache ist, dass ich in 2 Wochen Stationär in eine Klinik muss und das Geld mehr als dringend brauche.

0

Was möchtest Du wissen?