Kann ich sagen 책이 누구를 읽어요?(Mit wem hast du das Buch gelesen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

책이를 누구랑 읽었어요?

책이를 = Das Buch (mit Subjekt Marker 를) 

누구랑 = mit wem 랑 = mit

읽었어요= willst ja sagen mit wem HAST du das buch gelesen also Vergangenheit! 었어(요)

를 ist aber, soweit ich weiß, Objektmarker. Und  이 ist der Subjektmarker...?

1
@Juseok95

Ah tut mir leid!! natürlich, ich dachte gerade das Wort wäre 책이 und nicht 책 deswegen kam das so natürlich von mir also hab ich zwei fehler gemacht :(

es heisst 

책을 누구랑 읽었어요?

und 을 ist der objektmarker das subjekt ist ja der mit dem er/sie das Buch gelesen hat sozusagen

2
@summerrgirly97

Danke ! Das ist wirklich toll, dass du nochmal alle einzelnen Schritte ergänzt hast und außerdem die Vergangenheitsform angegeben hast. Das ist neu für mich, werde ich direkt notieren !

1
@Mak3Mathsgreat

Kein Problem! lerne seit 2 jahren und ich merke immer wieder wie schwer es manche seiten aussehen lassen wenn beim koreanischen die Grammatik teilweise sogar einfacher gestrickt ist als man denkt :)

0

Also aus dem Stegreif würde ich "누구와 이책을 읽었다?" sagen.

Was möchtest Du wissen?