Kann ich Sachspenden an mein Ehrenamt steuerlich absetzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist eine Sachspende - wenn der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, kannst Du eine Zuwendungsbestätigung erhalten.

Den Wert kannst Du steuerlich geltend machen - wenn es geht, solltest Du dem Verein Deine Quittungen/Rechnungen einreichen, damit ein entsprechender Wert bescheinigt werden kann.

Der Rettungsverein ist gesetzlich registriert, kann also auch Spendenquittungen ausstellen?

Wenn das so ist, kannst Du an den Verein spenden und eine Spendenbestätigung verlangen. Die solltest aber nicht Du ausstellen, sondern eine andere kompetente Person, um Missbrauchsverdacht auszuschliessen.

Es sollte vorher geklärt werden, ob der Verein irgendwelche Regeln hat, zu welchen Zwecken Spenden verwendet werden dürfen. Du musst innerhalb dieser Regeln bleiben.

Würde ich einen Steuerberater nach fragen. Der wird dir genau sagen welche lücken es da gibt und was raus zu holen ist. Lohnt sich eigentlich immer.

Was möchtest Du wissen?