kann ich Sachen selbst versteigern (Pfandleihehaus)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt Gesetzte, die die sogenannten Pfandkredite regeln (heißt tatsächlich so).

In den meisten Fällen wird ein Vertrag geschlossen, der vorsieht, dass die "Sache" nach 3 Monaten ausgelöst werden kann (plus Zinsen - in der Regel um 6,9 % - plus Bearbeitungsgebühr). Wenn sie nicht abgeholt werden, wird erst eine öffentliche Versteigerung angesetzt und erst danach gehen die Sachen in den Besitz des Pfandleihers über und er darf sie verkaufen.

Was an den Kunden gezahlt wird, hängt vom Wert der Sache ab. hochwertiger Schmuck und Luxux-Uhren sind am teuersten, für Elektroartikel bekommt man fast gar nichts, weil sie so schnell an Wert verlieren. Dazu muss man sich unbedingt in der Materie auskennen, um den Wert richtig schätzen zu können.

Für Autos und z. B. Waffen gibt es wieder andere Pfandleiher, die sich darauf spezialisiert haben.

Solltest Du dann Pfandleiher werden, brauchst Du ein Geschäft - am besten in einer Fussgängerzone - machst Werbung, lässt Dich im Telefonbuch eintragen etc. Und dann wartest Du auf Kundschaft :-)) Zumindest brauchst Du aber ein gewisses Kapital, um für die 1. Zeit die Kosten decken zu können.

naja so einfach geht das nun nicht. http://www.gruenderlexikon.de/magazin/geschaeftsidee-teil-3-der-pfandleiher-im-pfandleihhaus

also dazu braucht man eine Zulassung und es gibt Versteigerungstermine und Fristen die zu beachten sind. Mit ebay ob das zulässig ist, weiß ich jetzt nicht, kenne das nicht von den Pfandleihhäusern. Man sollte acuh ordentlich Eigenkapital haben sonst kann man ja erst mal nichts auszahlen. Dann sollte man sich mit Schmuck auskennen, sonst ist es blöd. HAlte es für eine schlechte Geschäftsidee.

Dazu brauchst du erst eine staatliche Genehmigung. Dann gibt es einige Vorschriften zu beachten. Eine Versteigerung bspw. darf erst nach 4 Monaten erfolgen. Wo du die Sachen aber dann letztendlich versteigerst, bleibt dir überlassen. Aber kennst du dich denn überhaupt damit aus?

Was möchtest Du wissen?