Kann ich russisch im Abi abwählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht gezwungen die Sprache weiter zu wählen, solange du noch zwei Naturwissenschaften bis zum Abi wählst!

Ich hatte sowieso vor Mathe/Englisch LK zu machen und dann noch physik und erdkunde als Gk . Also könnte ich dann russisch heraus ballern, müssen diese zwei naturwissenschaften im abi sein ? noch mal danke

0

Zwei Naturwissenschaften als Abifächer müssen nicht sein (wobei Mathe eh nicht gemeint ist), nur zwei Naturwissenschaften bis zum Abi, also zu Physik dann noch entweder Chemie oder Bio.

1
@kingofsleep

Wow, hört sich ein wenig kompliziert für mich an aber ich glaube ich habe es verstanden. Ich habe mir mein Kopf zerbroch, ob ich russisch abwählen kann oder nicht. 

Also ich habe zurzeit Informatik und Physik als Naturwissenschaft und dadurch kann ich also russisch abwählen nächstes Jahr.Aber dann wenn ich russisch abgewählt habe kann ich keine Naturwissenschaft während/vor meines Abis abwählen oder ? Die bleiben dann ? Weisst du evtl. auch wie viel man abwählen kann in der Q.1

Noch mal vielen vielen Dank ,ich zerbrach mir mein Kopf seit tagen

0

hey noch mal dankeschön,

ich habe einen Naturwissenschaftlichen schwerpunkt deshalb kann ich ru abwählen, doch ich dachte man müsste es evtl weiter führen das sie neue eingesetzt ist. Kennst du dich da aus ?

danke nochmal

0

Zwei Naturwissenschaften im Abitur und es geht.

Du solltest eher Mathe wählen wenn du schon in der 11 Abitur machst....

Welche Fremdsprache soll ich wählen, Latein,Spanisch oder Italienisch?

Hallo! Bald muss ich für die EF eine neue Fremdsprache wählen,aber ich bin nicht sehr gut in Englisch.Darum wollte ich es mit einer neuen Sprache ausprobieren :)

...zur Frage

In welcher Klasse kann ich die 2. Fremdsprache abwählen?

Ich gehe in die 8. Klasse und habe als Zweitsprache Latein. Allerdings bin ich nicht sehr gut in Latein, sondern eher im Naturwissenschaftlichen Bereich. Ich habe aber irgendwo gehört, dass man eine Sprache abwählen kann, wie ist das oder habt ihr evtl. das schon hinter euch. Sehr gerne genauere Informationen. Danke 😀

...zur Frage

Sprachkurswahl Oberstufe: italienisch, französisch oder spanisch?

Hallo :-) Bei mir stehen jetzt die Kurswahlen für die Oberstufe an, nicht nur für die EF, also man wählt direkt bis zum Abi alles schon an, kann teilweise dann später noch abgewählt bzw. umgewählt werden. Jedenfalls muss man ja immer einen Schwerpunkt haben, also entweder sprachlichen (2 Fremdsprachen) oder naturwissenschaftlichen (2 Naturwissenschaften), der naturwissenschaftliche kommt für mich überhaupt nicht infrage, ich habe Englisch und Latein, allerdings wollte ich Latein nach der EF abwählen, sodass ich nur das Latinum habe, weil Latein halt nicht so mein Fach ist - dann hätte ich das Problem dass mein Schwerpunkt wegfallen würde, also muss ich eine weitere Fremdsprache anwählen, mein erster Gedanke war Italienisch weil mir da mit Latein ja eine gute Grundlage gegeben wäre und die Aussprache auch nicht so schwierig ist, Heute wurden aber alle Sprachen noch einmal vorgestellt und Französisch kam mir auch sehr sinnvoll vor, es ist ja eine sehr weit verbreitete Sprache und bringt wohl auch Vorteile wenn man sich später bewirbt, allerdings nicht so sehr wie Spanisch. Ich muss sagen Spanisch gefällt mir vom Sprachklang mit Abstand am wenigsten, aber wenn es wirklich so viel vorteilhafter ist, würde ich das wohl auch in Betracht ziehen. Was meint ihr, welche Sprache würde mir am meisten bringen? Vielen Dank schon mal im Vorraus.

...zur Frage

kann ich die 2. fremdsprache abwählen?

Ich habe als 2.fremdsprache französisch und finde das ist viel zu viel für mich bin jetzt in der 7. klasse kann ich das auch abwählen ? Weil bei uns an der schule kann man auch ab der 9. eine fremdsprache nehmen falls man abi machen möchte

...zur Frage

Was würdet ihr mir für eine Sprache Empfehlen?

Hallo, ich bin in einem halben Jahr ein Abiturient und meine frage war "welche Sprache ihr mir empfehlen könnt", beziehungsweise jemand der damit vielleicht schon Erfahrung gemacht hat. Wenn sich Leute fragen ob ich keine 2te Fremdsprache habe, dass war so... wir in unserem Gymnasium durften es Abwählen und jetzt stehe ich da...

.... tja "PP" sagt Mann da so schön....

MFG: Serize

...zur Frage

Schulwechel nach EF NRW Gymnasium?

Ich bin momentan in der EF eines Gymnasiums und habe bereits von der 10. Klasse einer Realschule dorthin gewechselt, also muss die 10. ja eh wiederholen. Ich würde aus mehreren Gründen gerne die Schule wechseln, also auf ein anderes Gymnasium in die Q1. Ich komme auf meiner Schule überhaupt nicht mehr klar und habe auch einen echt langen Schulweg. Mein Problem und meine Frage ist, dass man ja 2 Fremdsprachen im Abi haben muss & ich jetzt spanisch seit der EF habe, jedoch ist auf dem Gymnasium wo ich hin möchte nur Russisch als Fremdsprache möglich. Und diese könnte ich ja nicht fortführen. Ist es dann dringend nötig das ich noch eine Fremdsprache haben muss oder kann ich trotzdem die Schule wechseln?
(Nochmal die EF wiederholen möchte ich nicht & es gibt keine Gymnasien in meiner Umgebung die noch spanisch zur Auswahl hätten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?