Kann ich Regenwasser sammeln und fürs AQ benutzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich hatte viele Jahre mehrere Aquarien und hatte auch Fische, die weiches, saures Wasser benötigten.

Dieses habe ich immer aus einer Quelle im Wald geholt.

Ich denke mal, Regenwasser sollte den gleichen Zweck erfüllen, wenn es auch sicher nicht das Optimum ist.

Keinesfalls Wasser vom Dach eines Hauses nehmen!

Pass aber auf, dass du nicht zu viel Regenwasser hinzufügst. Je nachdem, wie hart das Wasser ist, welches du momentan nutzt, kann ein zu schneller Wechsel des Wassers die Fische killen.

Ich würde die Veränderung in maximal 20% Schritten durchführen und über paar Wochen verteilen.

Du musst auch darauf achten, ob deine Fische dieses Wasser überhaupt vertragen. Buntbarsche aus afrikanischen Seen, sind dafür nämlich nicht geeignet.

Auch Fadenfische mögen eher etwas härteres Wasser.

Der pH-Wert ist nicht der einzige wichtige Parameter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

bitte vergiss diesen Plan lieber.

Regenwasser kommt vom Himmel und auf dem Weg zur Erde reichert sich der Regen mit vielen unkontrollierbaren Verunreinigungen an. Industrie- und Autoabgabe etc. verunreinigen unsere Luft und diese wird durch den Regen "gewaschen". Wo bleibt der "Dreck" - richtig, im Regen.

Dann läuft der Regen übers Dach etc. ab, bis dort, wo du es auffängst. Wieder wird es schmutzig und zwar unkontrollierbar!

Selbst eine 24 - 48 std. Filterung über Aktivkohle stellt nicht sicher, dass das Wasser sauber ist.

Alles Gute

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shiramira2
26.08.2016, 22:26

Ok, vielen Danke für die Antwort :)


Das mit der Quelle im Wald, was auch ein anderer geschrieben hat, hat mir auch schon ein Aquarianer aus meiner Nähe empfohlen. Er hat sein genzes AQ mit diesem Wasser gefüllt.


Könnte ich das Wasser benutzen, oder ist aus auch nicht verwendbar? Aber ich könnte mir vorstellen dass dieses Wasser rein ist, jedoch wird das mit dem Trannsport etwas schwierig...


Was sagst du dazu? Deinem Urteil vertraue ich :)


LG shiramira2

0

Was möchtest Du wissen?