Kann ich reale Menschen genau so lieben?

5 Antworten

Du kannst reale Menschen nicht genauso lieben, weil die Gefühle durch einen entscheidenden Faktor verändert werden: es gibt mit ihnen auch schlechte Erfahrungen. o.O

Die Liebe für fiktive Figuren ist eine andere Form der Liebe. Man kann das nicht wirklich mit den Gefühlen für jemanden vergleichen, den man persönlich kennt. Die Liebe zu fiktiven Figuren ist immer ideal.

Reale Menschen sind aber nicht ideal. ;)

Du brauchst im Grunde keine Therapie. Du musst lediglich aufhören, die idealen mit den nichtidealen austauschen zu wollen.

Lass Deine Fantasiepartner da, wo sie sind: in der Fantasie. Dort gehören sie hin und können Dich nicht enttäuschen. ;)

Vergleiche echte Partner nicht mit ihnen. Sie können sich nicht gegenseitig ersetzen. Solange Du das versuchst wirst Du enttäuscht werden.

Erwarte also bei echten Partnern nicht die gleiche Intensität an Gefühlen. Sie können nunmal kaum diesselbe Anzahl an "Schmetterlingen im Bauch" hervorrufen wie die aus der Fantasie. Weil Fantasie immer intensiver als die Realität ist...

Lass Dir auch von niemanden einreden daß Du einem echten Partner "fremdgehst" nur weil Du in Deiner Fantasie (auch) einen anderen liebst.

Du kannst also diese Liebe auch in einer Partnerschaft weiterlieben...

Nur sollte der echte Partner dabei nicht unter der "Konkurrenz" leiden. ;)

Quatsch ihn also nicht über Deinen Schwarm unnötig zu oder vernachlässige ihn und sowas. Genieße Deinen Schwarm einfach alleine für Dich und gut ist's.

Dein Partner darf dergleichen natürlich auch. ;)

warehouse14

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Schauspieler sind reale Personen. ;-)

Ach nein, du verliebst dich ja in die Rolle. An sich ist das doch ein gutes Zeichen. Du hast eine ausgeprägte Fantasie. Aber gut, die wärmt dich nicht in langen Winternächten. Letztendlich ist es doch aber nichts anderes, als andere, die ein Leben lang ihrem "Typ" nachjagen. Auch bei denen existiert der Traumpartner nur in der Fantasie.

Du bist also ganz normal. Aber wenn du nicht allein bleiben willst, solltest du anfangen, nach dem Richtigen im realen Leben zu suchen. Es gibt ihn, da musst du fest dran glauben. Vielleicht sieht er nicht so aus, wie in deinen Träumen. Daher, achte auf andere Signale.

Ich drück dir die Daumen. Das wird schon.  :)

Entweder meint sie die Figuren, die die Schauspieler in Filmen verkörpern oder sie meint mit "real" eine realistische Chance, sie kennen zu lernen.

0

Ich denke, dass das eine art "Vermeidungstaktik" ist. Mit Schauspielern, bzw. deren Rollen, musst du niemals wirklich zusammen sein. Es sind nur Fantasien. Du musst keine Angst vor Zurückweisung haben & du kannst dir so deinen perfekten Partner basteln. Ich denke auf jeden Fall, dass du dich in eine "reale" Person verlieben kannst, aber vielleicht braucht es davor eine Psychotherapie. Denn diese Taktik kann zum Beispiel durch frühere traumatische Ereignisse hervorgerufen werden.

Wieso verliebe ich mich denn nie?

Hallo zusammen,

ich bin irgendwie am verzweifeln. Ich bin weiblich, fast 19 Jahre alt und war in meinem Leben noch nie wirklich verliebt. Ich weiß, dass die Zeit nicht rennt und dass ich noch jung bin, aber es wundert und beschäftigt mich einfach, dass ich bisher noch nie Gefühle für einen Menschen hatte. Und es ist wirklich nicht so, dass ich keine Typen kenne, die nicht nett sind und die ich nicht attraktiv finde. Es waren schon 2-3 Typen dabei mit denen ich mich öfter getroffen habe und bei denen ich mir gedacht habe bitte Lilia verlieb dich doch endlich, du kannst dir doch was vorstellen. Aber es passiert einfach nie und ich hab Angst, dass ich in der Liebe nie Glück haben werde und das macht mich traurig, weil ich so gerne mal dieses unglaubliche Gefühl von dem alle reden, empfinden möchte. Warum verliebe ich mich nicht?

...zur Frage

Verliebt, obwohl die Person nicht meinem Beuteschema entspricht?

Hallöchen!

Ich habe eine eher ungwöhnliche Frage. Denkt ihr, es wäre möglich, dass man sich in Jemanden verliebt, obwohl er nicht "mein Typ" wär? So, dass man sich vor allem in die inneren Werte verliebt?

Ich bin in einer seltsamen Situation. Ich gehe eigentlich ziemlich auf Abstand mit meinen Gefühlen, bei den meisten Menschen, die ich kennenlerne. Aber ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Mann kennengelernt, bei dem das irgendwie anders war. Wir haben uns super gut verstanden & ich wette wir könnten tolle Freunde sein, aber irgendwie..war da mehr. Es ist sowieso super verwirrend, da ich bisher nur Beziehungen mit Frauen geführt habe...

Es war wie gesagt, von Anfang an dieser spezielle Funken dabei, und das obwohl er mir rein vom optischen her, gar nicht wirklich gefällt. Aber wir verstehen uns nach wie vor sehr gut & er kommt echt gut mit mir klar, was ein Wunder ist. Ich vermisse ihn, wenn wir nicht schreiben usw. (Typische Verliebt-Anzeichen)

Ich hoffe ich konnte euch meine verwirrende Situation erklären. Ich wär froh über ...Meinungen. :D Ist es wirklich so, dass ich verliebt bin, oder eher eine Freundschaft?

Danke für Antworten!

Lg MiZz

...zur Frage

Verknallt in den Joker (Batman) und wie die Gefühle verarbeiten xD?

Ich bin total in den Joker von Batman verliebt (ja xD) und ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich mag ja nur Heath Ledger im Batman Film und die anderen Joker sind einfach nicht das selbe..und der Schauspieler ist tot (RIP). Das heißt, ich habe nur 40 Minuten Material (alle Szenen mit dem Joker in Batman am Stück) zur Verfügung. Aber ich bin so unfassbar verknallt in ihn. Irgendwann werde ich den gleichen Film ja nichtmehr sehen können.. ich bin auch nur in die Rolle verliebt.. ich überlege, mit fandictions schreiben anzufangen.. aber ist das nicht total psycho? Mich hinsetzen und mir eine Geschichte mit einer unrealen Person vorstellen?

Was kann ich sonst noch machen? Außer ihn vergessen, das ist offensichtlich, aber darum gehts mir nicht ^^ Wenn ich einen netten Jungen kennenlerne, lasse ich mich auf reale Beziehunhen ein, aber bis dahin..? 0:

...zur Frage

Eigentlich durchgeknallt - plötzlich verliebt und schüchtern! Wie in den Griff bekommen?

Ich hab da mal so ne Frage.
Ich bin in großen und ganzen, eine liebe, verrückte, laute, durchgeknallte, lustige Person. Geh grundsätzlich alleine durchs Leben, bin kein Freund davon mich in Gruppen anzupassen, wenn wir abends unterwegs sind, weil ich meistens viele Menschen kenne und mit allen mich unterhalten möchte und mir dann nicht anhören möchte, wieso bleibst du nicht bei uns bla bla bla.

aber wenn ich mich verliebe..
wo ich den Menschen bereits durch gezielte Fragen abgecheckt habe, ob er in mein Leben passt. Schaffe ich es nicht mehr lustig, frech, verrückt durchgeknallt zu sein. Ich widme mich nur noch darauf nicht aufzufallen. Im Hintergrund die brave Frau zu sein.

Woran kann das liegen, oder habt ihr Ratschläge wie ich das in den Griff bekomme?

...zur Frage

werde ich wahnsinnig oder was ist los?

ich fasse kurz:

Ich habe mich bei einem jungen anders vorgestellt auf einer Plattform die so ist wie gutefrage. Er hat sich in mich verliebt, es wurde nichts (wie auch) und wir haben uns vor ca 3 Monaten getrennt (Die ganze Sache lief vllt nur 1 Monat)

Nach 4 Monaten habe ich mich auf der gleichen Plattform mit meiner ECHTEN identität angemeldet und habe einen Mann kennegelernt er ist 26 (in meiner ersten Frage gibt es mehr dazu) wir haben mit ihm nur drei tage geschrieben und er meinte dass er sich in mich verliebt hat und hat mir am dritten tag gesagt, dass er für immer ins militär gehen wird und nicht zurückkommen wird. und fragte mich ob er gehen soll oder nicht. ich konnte nicht draufantworten also legte er auf und heute offiziell würde er zum kriegsgebiet hinfahren.

Dann hat der Typ den ich damals verarscht hatte ( :(( ) mir eine anfrage geschickt auf MEINEM ECHTEN ACCOUNT:

ist das zufall? oder könnte es IRGENDWIE sein dass er sich in meinen account reingehackt hat oder was weiß ich? die daten zwischen den beiden personen sind völlig unterschiedlich, haben nichts miteinander zutun,

ich werde wahnsinnig natürlich freue ich mich dass wir uns auf ECHTER art und weise jetzt kennen lernen können aber denkt ihr die beiden haben was miteinder zutun und wollen mir wehtun? wir haben bis jetzt nichts weiteres geschrieben auser wie geht es dir weil er seit stunden nicht antwortet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?