Kann ich Psychologie-Ausbildung ohne vorherigem Studium?

9 Antworten

Hi. Die Psychologie ist eine nicht ganz so einfache Wissenschaft mit vielen Unterzweigen und Anwendungsfeldern. Ein Anwendungsgebiet ist z.B. die Psychotherapie. Nicht umsonst ist der Ausbildungsweg lang und aufwändig. Es gibt jedoch neben dem akademischen Berufsbild auch alternative Wege, wie zum Beispiel den Heilpraktiker. Aus Fachkreisen heraus wird der heilpraktiker auch als unterqualifiziert angesehen. Heilpraktiker für Psychotherapie dürfen aber keine Therapie durchführen. Sobald es sich um eine Erkrankung handelt, müssen auch Heilpraktiker weiterschicken. Als Heilpraktiker darf man aber "Lebenskrisen" angehen und mit Betroffenen über allgemeine Sorgen sprechen. Es ist eher eine Art Coach.

Hi,

die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten setzt ein abgeschlossenes Studium der Psychologie (Master) voraus - ohne wenn und aber. Also nein, geht nicht ohne Studium.

Ich habe leider nur den Hauptschulabschluss und kann nicht Medizin studieren.

Mit Hauptschulabschluss kann man generell erst mal gar nichts studieren.

LG

Zusatz: Ärztliche Psychotherapeuten (so wie der Onkel der TS) benötigen das medizinische Staatsexamen. Tatsache bleibt, dass man ohne akademischen Abschluss diese Therapieausbildung nicht machen kann

2
@musso

psychologischen Psychotherapeuten benötigen ebenfalls das psych. Staatsexamen. Masterabschluss.

0
@Dahika

Es gibt kein psychologisches Staatsexamen, sondern heutzutage denMmasterabschluss (Bachelor reicht nicht für die Postgraduiertenausbildung) bzw. früher das Hochschuldiplom (Dipl. Psych.)

0
@musso

ja, das stimmt. Ich war nur zu faul, etwas anderes zu schreiben.

0

nebst den vöiig richtigen Antworten von SaniOnTheRoad, dandy100, frodobeutlin100 noch der Hinweis, dass es auch Berufe im Bereich Psychologie gibt, die zwar nicht um Therapeuten befähigen, aber ohne Studium möglich sind, z.B. Psychologischer Berater

https://www.azubi-atlas.de/berufswahl/ausbildung-psychologischer-berater-psychologische-berufe-ohne-studium/

na ja.... man wird damit niemals einen bezahlten Job finden. Und mit den Kassen kann man auch nicht abrechnen.

0

Dafür braucht man mittlere Reife.

0

Was möchtest Du wissen?