Kann ich Prüfungen mitschreiben die nicht zu meinem Studiengang gehören?

1 Antwort

Frag an der Hochschule. Müsste m.E. gehen!

Studienfach wechseln Prüfung mitschreiben oder nicht?

Ich möchte zum nächsten Wintersemester meinen Studiengang sowie die Uni wechseln. Meine Frage bezieht sich nun auf die demnächst anstehenden Prüfungen. Ich studiere zur Zeit Mathe und möchte dann zum Wintersemester zu Maschinenbau wechseln. Meine Frage ist nun ob ich die Prüfungen mitschreiben sollte oder mich abmelden sollte. Ich habe die Vorlesungen in letzter Zeit halt nur sehr sporadisch besucht weshalb ich nicht mal annähernd auf dem neusten Stand bin. Da mich die Uni aber automatisch zu den Prüfungen angemeldet habe und ich mich von diesen, zumindest auf der Seite der Uni, nicht abmelden kann, wollte ich nun fragen ob ich mich davor exmatrikulieren lassen sollte. Denn ich denke eine nicht geschriebene Prüfung macht sich überall besser als eine nicht bestandene. Und da ich nicht sehr motiviert bin sehr viel Aufwand in ein Studium zu stecken welches ich eh abbrechen werde, denke ich nicht, dass ich die Prüfungen bestehen würde. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

1.Staatsexamen Lehramt endgültig nicht bestanden - Bachelor/Master moeglich?

Rein hypotheitsche Fragestellung: Man faellt durchs 1.Staatsexamen durch, endgültig, kann man dann seine erbrachten Studienleistungen anrechnen lassen und den master im selben Fach machen? Also Staatsexamen Germanistik/Theologie durchgefallen => Umstieg auf M.A. Theologie-was-auch-immer?

...zur Frage

Klausur anrechnen lassen nach nicht bestandener Prüfung

Hallo, Ich habe aus einem früheren Studium Programmieren mit 4.0 bestanden. Im jetzigen Studium hatte ich ebenfalls Programmieren.

Die Sache ist die: Ich wollte mir die 4 nicht anrechnen lassen und wollte eine bessere Note erreichen. Habe sie deshalb vorerst nicht anrechnen lassen wollen. Doch jetzt habe ich ein schlechtes Gefühl was die Prüfung angeht. Die Noten sind noch nicht draußen, aber falls ich nicht bestanden haben sollte. Kann ich mir die Leistung aus dem früheren Studium anrechnen lassen?

...zur Frage

Fachrichtungswechsel nach dem 2.Semster; Bafög ohne Unterbrechung

Hallo ich studiere im 2. Semester Wirtschaftsingenieurwesen. Ich habe im 1.Semester alle Prüfungen mit geschrieben und keine bestanden. Nun will ich in diesem Semester noch 4 Prüfungen mitschreiben, weil ich ab dem kommenden Semester zu Statistik an der gleichen Hochschule wechseln möchte und eventuell etwas anrechnen lassen könnte. Nun meine Fragen bekomme ich ohne Probleme für den neuen Studiengang weiter Bafög oder muss ich eine Begründung abgeben. Und bekomme ich auch in den Semesterferien weiter bafög wenn ich den Wechsel erst im September dem Bafög-amt melden würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?