Kann ich privat selbst Klamotten entwerfen und die steuerfrei auf facebook verkaufen?

12 Antworten

Steuerfrei geht schon mal gar nicht.

Du kannst natürlich Kleidung entwerfen, nähen und verkaufen, und du kannst dann auch das Material von der Steuer absetzen (Belege gut aufheben!), aber deinen Gewinn musst du selbstverständlich versteuern.

Es kann natürlich sein, dass du so wenig verdienst, dass du letztlich doch keine Steuern zahlen musst, aber eine Steuererklärung musst du in jedem Fall abgeben.

Klar kannste das machen, doch das wäre dann schwarzarbeit.

Für jede gewerbetätigkeit die zur Erzielung eines Gewinnes beiträgt ist ein Gewerbe an zu melden.

Der aus dem Gewerbe erzielte Gewinn ( Umsatz minus Betriebskosten) ist Einkommenssteuerpflichtig.

Die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG besagt nur aus, dass man bis zu einem Jahresbruttoumsatz von 17.500€ von der Umsatzsteuer

( Mehrwertsteuer) befreit ist.

Alle anderen Steuerarten und Verpflichtungen bleiben davon unberührt.

Bei der § 19 UstG Reglung darfst du deinen Kunden die MwST nicht gesondert auf den Rechnungen ausweisen und du darfst und kannst auch nicht deine verausgabte MwSt vom Wareneinkauf beim Finanzamt gegen rechnen.

Eine Gewinn-Verlustrechnung musst du so oder so erstellen, da kommt es auf die Weiterleitung der MwST an das FA  auch nicht mehr an.

Grundsätzliche Frage: was glaubt ihr welche Vorteile ihr mit der § 19 UstG reglung haben werdet??

Wenn du Sachen zum Verkauf herstellst, bist du schon Gewerbetreibender und musst das beim Gewerbeamt anmelden. Die informieren das Finanzamt. Dort musst du jährlich eine Steuererklärung mit Einnahme-Überschuss-Rechnung abgeben. Erst dann zeigt sich, ob du Steuern zahlen musst....

Auf welchem Weg (zB Laden, Facebook oder Ebay) du deine Sachen anbietest, ist unerheblich.

Klamotten verkaufen - Tipps?

Hallo,
Ich schaffe es nicht meine Klamotten zu verkaufen. Irgendwie wird es immer schwerer einen Käufer zu finden, vorallem auf Kleiderkreisel.
Kennt sich jemand aus?
Brauche dringend Hilfe.

...zur Frage

Ausländischen Shisha tabak in Facebook privat verkaufen erlaubt?

Hey Leute , ist es strafbar ausländischen, unverzollten und überfeuchteten Shisha tabak in Facebook

...zur Frage

Darf ich bei Facebook ect was verkaufen?

hallo,habe mal folgende frage ich will schnullerketten ect selber machen und die in ein web album machen kann ich das bei facebook ect ebay kleinanzeigen usw rein stellen und privat meine selbstgemachten dinge verkaufen????bitte um antwort,danke

...zur Frage

Wenn man Lehrer ist, darf man dann privat Nachhilfe geben

Wenn das geht, bis zu welchem Betrag ist das steuerfrei? muss ich das bei der Einkommensteuererklärung abgeben? Liebe Grüße

...zur Frage

Lebensversicherung steuerfrei verkaufen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Lebensversicherung die in 2003 angefangen hat.

ich möchte diese jetzt loswerden.

entweder kann ich es denn Versicherungsgesellschaft zurückgeben gegen Rückkaufswert.

diese ist steuerfrei, da es in 2003 angefangen hat.

oder ich kann es verkaufen.

dann bekomme ich mehr raus, aber ist es dann immer noch steuerfrei?

...zur Frage

Bei Ebay Privat Pflanzenableger verkaufen - Gewerbe?

Ich möchte bei Ebay Privat Pflanzenableger Verkaufen - für 1.-€ + Versandkosten das Stück. Kann ich das als Privat Verkäufer einfach so machen?? Oder muß ich ein Gewerbe anmelden?? Hat jemand Erfahrung?? Würde mich über Infos freuen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?