kann ich Privat 5 jahre Garantie geben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich bin gerade dabei in Eigenarbeit 4 grills zu schweißen, habe auch schon abnehmer dafür. da ich von meiner Arbeit Überzeugt bin würde ich ganz Gern 5 Jahre Garantie auf die dinger geben aber "Darf" ich das eig. als Privatperson? oder muss ich dafür ein Gewerbe haben ?ich weis das wenn man bei Privatverkauf die garantie nicht eindeutig ausschließt man auch 2 Jahre geben muss

Was Du meinst, ist die Gewährleistung.

Wenn Du meinst, dass Dein Produkt so gut ist, kannst Du so eine lange Zeit wählen, nach oben dürfte es keine Grenze geben

oder muss ich dafür ein Gewerbe haben ?

Wenn Du es gewerbsmäßig machst, was den Anschein hat, musst Du ein Gewerbe anmelden.

Was vielleicht wichtiger ist, die rechtliche Absicherung, wenn Du z.B. mangelhafte Ware lieferst und etwas dabei passiert,da solltest Du Dich erkundigen.

Z.B. bei:

frag-einen-anwalt.de

für wenig Geld mal den Fall schildern.

Verwechsel bitte nicht Garantie und Gewährleistung.

Die Gewährleistung auch Sachmängelhaftung genannt, ist eine Rechtsfolge, die sich aus §§ 433 ff BGB ergibt. Die Gewährleistung wird durch den Händler erbracht.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dieser kann die Bedingungen festlegen, der Kunde nimmt diese an, wenn ein Vertrag zustande kommt, vorausgesetzt diese waren für ihn vorher einsehbar.

Wenn du fortwehrend Grills herstellst zum Weiterverkauf kann dies nicht mehr als privates Rechtsgeschäft bezeichnet werden.

Nein, nicht zwingend - Garantie kann auch der Händler geben, wenn er denn möchte, § 443 BGB ggf. auch i.V.m. § 477 BGB. In diesem Fall fallen aber Händler und Hersteller sowieso zusammen, so dass der Kunde eben gegenüber dem Fragesteller vss. 2 Jahre Gewährleistung und fünf Jahre Garantie hätte. Natürlich kann der Fragesteller auch 5 Jahre Gewährleistung einräumen. Letztlich ist aus seiner Sicht die Garantie aber der bessere Weg. ;-)

1

Natürlich darfst du Jemandem auch Privat eine Garantie zusichern.

ich weis das wenn man bei Privatverkauf die garantie nicht eindeutig ausschließt man auch 2 Jahre geben muss

Nein du meinst Gewährleistung. Bei Neuwaren ist diese übrigens mindestens 12 Monate, auch bei Privat.

Bei Neuwaren ist diese übrigens mindestens 12 Monate, auch bei Privat.

Woraus entnimmst du das?

.

0
@AanAllein

Ich habe kein Interesse für dich Quellenfindung zu betreiben. Google danach dann findest du es.

Die Gewährleistung können auch Privatpersonen bei Neuware nicht auf weniger als 12 Monate reduzieren.

Oder sie bieten sie eben als Gebrauchtware an.

0

Du bist kein Hersteller oder Fabrikant, deshalb hat die Garantiezeit von dir eigentlich keine Gültigkeit!

wenn ich Privat etwas Verkaufe bin ich auch dazu verpflichtet gewährleistung zu geben und das 2 Jahre, nur kann ich diese als privatperson auch ausschließen

so ist es bei Ebay und überall sonst auch und das soweit ich weis auch bei selbst hergestelltem

0

Das ist einfach nur falsch.

1

Was möchtest Du wissen?