Kann ich Polizist werden (nach der Bundeswehr)

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Für "Soldaten auf Zeit" der Bundeswehr, deren Dienstzeit für einen Zeitraum von zwölf oder mehr Jahren festgesetzt worden ist, gilt [gemäß § 7(6) Soldatenversorgungsgesetz] die in den Einstellungsvoraussetzungen genannte Höchstaltersgrenze nicht, wenn die Bewerbung vor Ablauf von sechs Monaten nach Beendigung des Wehrdienstverhältnisses oder der Fachausbildung erfolgt. Sie dürfen somit am Tage der Einstellung für den mittleren Polizeivollzugsdienst älter als 25 Jahre und für den gehobenen Polizeivollzugsdienst älter als 31 Jahre sein. Sonderregelungen für die Durchführung und Bewertung des Auswahlverfahrens gibt es nicht.

Quelle: https://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=107996&location=Voraussetzungen+zur+Einstellung&_cookie=set

Wie das in dem Bundesland aussieht für das du dich interessierst oder bei der Bundespolizei solltest du dort erfragen.

Nein, derzeit hilft Dir auch der sog. Eingliedergunsschein da nicht weiter, da Du zu alt sein wirst. Des Weiteren gibt es keine Vormerkstellen, die für ehemalige Zeitsoldaten freigehalten werden.

Ich denke, wenn Du die Zeit in der Bw vernünftig nutzt, wirst Du mit der Ausbildung einen besser bezahlten Zivilberuf finden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Meines Wissens hebt der Eingliederungsschein die Altershöchstgrenze auf.

0

Für Zeitsoldaten sind die Altersbeschränkungen aufgehoben, also kannst du durchaus Polizist werden.

Hat erst vor 3 Monaten ein HFw aus meiner Einheit getan, der ist jetzt im gehobenen Polizeidienst.

Eher nicht, sage ich mal so aus dem Bauch heraus, weil dann zu alt.

Die bieten aber berufliche Kurse an, meist etwas im kaufmännischen Bereich, wird aber darauf ankommen, was du beim Bund gemacht hast.

Für Zeitsoldaten ab einer Verpflichtungszeit von min. 12 Jahren gilt das Höchstalter bei der Polizei nicht...

Nein, dann fällst du schon durch das altersbedingte Lattenrost.

Anrufen und fragen. Fragen kostet ja nichts.

Was möchtest Du wissen?